Vereinsleben 2016

Lehrgangsangebot 2017 des NLV

 

Der neue Lehrplan des NLV für das Jahr 2017 ist da.

 

zum Lehrgangsangebot

Herbstessen 2016

Zum zweiten Mal in Folge fand unser traditionelles Herbstessen im Vereinsheim des  Yachtclub Oldenburg statt .  44 Teilnehmer hatten sich angemeldet, leider fehlten nachher drei  Personen.

Das Essen von Sünkler war gut, wichtiger aber sicherlich die gute Gesprächs-möglichkeit. Man sah auch alte Bekannte wieder, die man aufgrund veränderter sportlicher Prämissen  sonst kaum zu Gesicht bekommt. Na dann auf ein nächstes Mal, wo auch immer!

Theaterlaboratorium 17.11.16

Gespannt konnte man schon sein. Demenz als Thema in einem Stück des Theaterlaboratoriums? Ja, im "Der Mann, der niemals weinte" ging das und zwar mit einer Leichtigkeit und viel Humor, die man so nicht erwartet hat. Eine wunderbar gestaltete Puppe des dementen Opa Paul, fast lebensgroß. Die knarrende Stimme von Pavel Müller-Lück dazu und seine geschickte Führung der Puppe, der seinerseits noch den Sohn des Paul spielt, machen den Alten liebenswert, trotz seiner schrulligen, manchmal lauten und herrischen Art. Die junge Enkeltochter, wunderbar von Esther Vorwerk gespielt, quirlig und voll Liebeskummer macht das Ganze rund. 80 Karten hatten wir erstanden und damit die Nachfrage der LT-Mitgleider abdecken können. Die wenig verbliebenden Karten wurden in Freundes- und Bekanntenkreisen gern abgenommen. Ein wunderbarer Abend, ich kann das Stück nur weiter empfehlen!

Norbert

Integration läuft - wie weiter?

 

Eine neue Situation ergibt sich. Das „Camp 35“ wird bis Mitte September wird aufgelöst. Ein Teil der Migranten ist in Wohnungen unter gekommen. Eine Familie zieht zum Fliegerhorst in der sogenannten KGU 4 (Kommunale Gemeinschaftsunterkunft). Der Rest wird in der vom Camp 35 ca. 300 m entfernten KGU 6 unterkommen.

Wie nun weitermachen?       weiter lesen

 Frühjahrsfahrt 2017 Kühlungsborn

 

Die Entscheidung für die Frühjahrsfahrt ist gefallen: Es geht am Wochenende vom 05.05.2017 - 07.05.2017 nach Kühlungsborn.

 

Wir übernachten im Hotel "Morada Resort". Für zwei Übernachtungen inkl. Frühstück und Abendessen am Buffet 126 € pro Person beim Doppelzimmer, 156 € beim Einzelzimmer. Leider stehen uns nur sehr wenig Einzelzimmer zur Verfügung.     weiter lesen     

Beitrag des Fernsehsenders OL1 zu "Integration läuft"
Beitrag dazu in der Sendung ab der 21:30 Minute

"Integration läuft"

ein Zwischenbericht

 

Seit dem 31.05.2016 betreuen wir im Rahmen einer Initiative des Rotary-Clubs „Oldenburger Schloss“  Flüchtlinge im Camp 35 in der Schlachthofstraße. Drei Mal in der Woche bieten wir ein Lauftraining an, Dienstag 18:30 Uhr, Donnerstag16:30 Uhr und Sonntag  11:00 Uhr. Zusätzlich steht Walken „Mutter-Kind“ auf dem Programm.                             

 weiter lesen                                                                                                                zur Bildergalerie 

Grillfest am 07.06.2016

Der Wettergott hat doch mitgespielt, auch wenn es anders angekündigt war. Vielleicht, weil wir unser 25.Jubiläum des LT feierten. Es waren 54 Personen zum Grillfest erschienen. Ein kurzes Resümee zu den 25 Jahren des LT’s sowie Ansprache zu aktuellen Fragen und andere Dinge, die sich in diesem Rahmen gut  anboten, bestimmte die Rede von Norbert. Zu lange durfte es nicht dauern, das Grillgut wartete schon. Wieder ein tolles Büffet, zusammentragen von knapp 30 Teilnehmern ließ jeden auf seine Kosten kommen. Es war köstlich, was  sich da so bot. Die Grillmeister hatten auch viel zu tun. Die Stimmung war ausgelassen und es hat sichtlich allen gefallen. zur Bildergalerie 

"Integration läuft" gestartet

Am Dienstag, den 31.05.16 haben wir unsere erste Aktivität gestartet. Mehrere junge Frauen, ein Mann und viele begeisterte Kinder (ab 10 Jahren) wollten laufen. Ein Übersetzer übertrug meine einleitende Erklärung ins Kurdische. Anschließend ging  es los mit Gelenkaktivierung. Ca. 30 Minuten ging es dann im ständigen Wechsel zwischen langsamen Lauf  und kurzen Gehpausen. Die Truppe zog sich etwas in die Länge, da einige Kinder nicht zu bremsen waren. Im Anschluss gab es die Standarddehnübungen.     weiter lesen

Jubiläumslauf 28.05.2016

Mit dem 28. Mai 2016 besteht der Lauftreff Oldenburg-Süd nun seit 25 Jahren.

 

Dies war Grund, einen separaten Lauf neben dem Dienstag-Treffen durchzuführen. Unter der Bezeichnung „Jubiläumslauf“ trafen sich 12 Lauftreffmitglieder am Geburtstags-Samstag im Barneführer Holz um ab 15.00 Uhr entweder zu Walken, zu Radeln oder eine cirka 10- bzw. eine circa 16 km-Strecke zu absolvieren.                                     weiter lesen                       zur Bildergalerie

Integration läuft

Unsere  Aktivitäten zum Thema "Integration läuft" starten nächste Woche (ab 30.05.) und finden dann wöchentlich erst mal 10 Wochen lang statt, immer an den gleichen Tagen, gleiche Uhrzeit.

Später werden wir versuchen, die Aktitäten auf unsere normalen Termine bei uns vom Vereinsheim aus umzulenken. Wir müssen aber erst mal das dauerhafte Interesse abchecken.

 

Ort: Camp 35, Schlachthofstr. 35, 26135 Oldenburg

 

"Laufen, von 0 auf 30 Minuten"

  1. Di., 18:20 Uhr, Start 18:30 Uhr
    wir werden bei Nutzung von Autos pünktlich um 19:30 Uhr zu unserem Lauftermin anwesend sein.
  2. Do., 15:20 Uhr, Start 15:30 Uhr
  3. So., 10:50 Uhr, Start 11:00 Uhr

 

Ziel: Nach 10 Wochen sind die Teilnehmer befähigt, 30 Minuten am Stück zu laufen.

 

"Mutter-Kind-Walken"

  1. Do., 14:05 Uhr, Start 14:15 Uhr

 

Wer alte Laufschuhe übrig hat oder einige Teile an Sportbekleidung abgeben kann, her damit. Dienstags mitbringen.

 

Ich habe jetzt schon einige Helfer. Für Vertretungsfälle wäre ich aber noch an weiteren Helfern interessiert. Bitte bei mir melden.

Norbert

Gelsenkirchen 20.-22.05.2016

 
Das Ruhrgebiet, ein Gebiet, das mit  200 Jahren Kohleförderung sich zum größten Siedlungs-und Industriegebiet der Montanindustrie Deutschlands entwickelte und innerhalb der letzten 60 Jahre ein Strukturumbruch sonders gleichen  erlebte, war Ziel unserer diesjährigen Lauftreff-Reise. Schmutzige, öde Industrieland, das war einmal! Grüne Landschaft, wohin man auch kommt! Unser Hotel in Gelsenkirchen lag trefflich nah am Start und Ziel des Halbmarathons und Marathons, keine 10 Minuten Fußweg. Die 10-km-Läufer starteten allerdings in Gladbek, um dann auch wie alle anderen Teilnehmer in Gelsenkirchen durchs Ziel zu gehen. Aber dazu kam es ja erst Sonntag.   weiter lesen       zur Bildergalerie

Familalauf 10.04.2016

 

Ein gelungener Sonntag für unseren Lauftreff. Besondere Glückwunsche gehen an unseren Läufer Reinhard Taetz, der einen hervorragenden ersten Platz in seiner Altersklasse auf der 5 km Strecke erreichte.

 

Wie man auf den unteren Bildern sieht, bereitete auch das Helfen unserem Lauftreff viel Vergnügen. Besonders Norbert.

Weitere Impressionen vom und rund um den Lauf in der Bildergalerie!

Mitgliederversammlung 31.03.2016

 

Diese war nicht so wie immer. Klar, die Struktur war die selbe: Rückblick, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin, Ausblick und Sonstiges. Aber nach durch Norbert vorgetragenen Rückblick über ein erfolgreiches Jahr mit vielen Bildern und Analysen kam es zu ersten lebhaften Diskussionen, die sich während der durch Rupert vorgetragenen Ausblicke auf den kommenden Zeitraum fortsetzte. Gut, dass dies so ist, denn die Mitgliederversammlung ist ja das Entscheidungsorgan des Lauftreffs.
Man kann auf das Protokoll gespannt sein. Übrigens waren 28 Mitglieder anwesend.

 Ernährungsvortrag 22.03.2016

 

Der Lauftreff hatte zu einem Vortrag über Ernährung ins Vereinsheim geladen. 33 Mitglieder und Gäste waren erschienen,  um sich den Vortag anzuhören. Referentin Nicole Leopold-Matzellus, Ernährungsberaterin/ -therapeutin war mehrere Jahre bis zu ihrem Wegzug aus Oldenburg Mitglied des Lauftreffs. Sie hat also Lauferfahrung. Ihr Vortrag beruht auf Erkenntnissen von Dr. Feil, der sich insbesondere mit der Ernährung für Sportler beschäftigt. 

Diverse Ansichten zur Ernährung, die noch in den meisten Köpfen rumgeistern, sich mittlerweile überholt.  weiter lesen 

Ergebnis der Sammelaktion in 2016.
Ergebnis der Sammelaktion in 2016.

12. März 2016: Oldenburg räumte wieder auf!

Die bedauerliche Nachricht vorweg: Obwohl diese Aktion jedes Jahr stattfindet und auch bei unseren Mitgliedern jeweils rechtzeitig angekündigt wird, finden sich immer nur wenige, die sich an der Müllsammelaktion rund um das Gelände des BWB beteiligen.

Grundsätzlich ist es jedes Jahr leider nur der "harte Kern" Manfred Scholz, Manfred Kreye und Uwe Lauterbach. Und dieses Mal ergab sich noch die Besonderheit, dass "Scholle" am Samstag nicht dabei sein konnte, dafür aber bereits am Freitag im "Alleingang" seine Sammeltour absolvierte und Manni und Uwe am Samstag Vormittag dann die Aktion abschlossen.

Die gute Nachricht ist, dass die Räumaktion sich auch diesmal wieder gelohnt hat (siehe Fotos) und zwar bei bestem Wetter mit Sonnenschein.

Desweiteren hat die Abschlussveranstaltung zu "Oldenburg räumt auf" beim AWB auch wieder viel Spaß und gute Unterhaltung gebracht.                                                      zur Bildergalerie 

Vortrag "Sport und Ernährung"
22.03.16, 20:00, BWB

 

Ein herzliches Hallo,

 

zu dem oben genannten Thema haben wir eine frühere Läuferin aus unserem Lauftreff, gleichzeitig aber auch Ernährungsberaterin engagieren können.

 

Nun mehr zu dem Vortrag von Nicole Leopold: weiter lesen
 

Das Laufen findet zeitgleich mit den Walkern um 18.30 Uhr statt.

Zum Start Glühwein und Alkoholfreies.
Zum Start Glühwein und Alkoholfreies.

Nachtwanderung 19.02.2016

Das Wetter konnte nicht besser sein, klarer Himmel, nicht zu kalt und ein schon fast voller Mond. Zur diesjährigen Nachtwanderung fanden sich 32 Personen ein. Glühwein oder Alkoholfreies in Form von Kaffee, Tee oder Kakao sorgten für innere Wärme. Manfred Scholz hatte das wieder gut hinbekommen. Ein ca. zweistündiger Rundgang mit zwei Trinkpausen ermöglichte vielseitige Gesprächsrunden.
Nach dem Spaziergang ging es ins Vereinsheim. Neben dem Getränkeangebot des Wirtes gab es diesmal keine Schmalzbrote. Zurück auf das Besonnen, was vor ca. 15 Jahren als gesundes Läuferessen propagiert wurde, gab es von Anja, Ute und Siegfried Schliedermann vorbereitete Gemüsestücken und einen speziellen Gemüsedip. Christine Kalzendorf, unterstützt von ihrem Mann zauberte aus ihrem Termomix vier leckere Aufstriche. Dazu wurden vier verschiedene, leckere Brotsorten, frisch gebacken, gereicht. Nächstes Jahr wieder so, allerdings eine halbe Stunde früher beginnend, war die einhellige Meinung.
Auf vielfachen Wunsch die Rezepte der vier Aufstriche als Download.

Rezepte Aufstriche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 KB
Die Sitzungsteilnehmer
Die Sitzungsteilnehmer

Gruppenleitertagung des Lauftreffs

 

Am Freitag, 29.01.2016 wurde die alljährliche Tagung der Gruppenleiter und Funktionsträger des Lauftreffs im Vereinsheim des SWO durchgeführt.

An dieser "Marathonsitzung" über vier Stunden, unterbrochen durch ein gemeinsames Essen zur Stärkung und zum Durchhalten, nahmen 15 von 17 geladenen Personen teil.

Die Tagesordnung hatte diese zentralen Themen zum Inhalt:

Resümee des abgelaufenen Jahres 2015, Zielstellung der geplanten sportlichen und sozialen Aktivitäten in 2016 sowie die Berichterstattung der Kassenlage vom Lauftreff und des Spardalaufes aus 2015.

Durch die Versammlung führten Norbert Eichstädt als Lauftreffleiter, Christine Kalzendorf als Versammlungsleiterin und Uwe Lauterbach als Protokollführer.

Allen Teilnehmern vielen Dank für die konstruktive Beteiligung.

"Herbstessen" des Lauftreffs

 

… mal was Neues ausprobieren.

 Unser sogenanntes Herbstessen fand nicht im Herbst statt, sondern um zwei Monate verzögert am 15.01.2016. Wir wollten mal was Neues in Bezug auf Lokalitäten probieren und haben uns in der Gaststätte des Yacht-Clubs Oldenburg angemeldet. Leider gab es dafür erst im Januar Termine, was für den Service der Gaststätte spricht. Das Buffet wurde von Firma Sünkler bereitgestellt, uns ja bestens bekannt vom Grillfest und dem Sparda-Lauf. Fünfzig Teilnehmer sind an diesem Abend erschienen. Gutes Essen, hervorragender Service, eine als gemütlich zu bezeichnende Enge – aber ausreichend Platz. Was will man mehr? Es waren sicherlich alle bestens zufrieden.                                                                                                                                      zur Bildergalerie