"Integration läuft" - ein Zwischenbericht

 

 

Seit dem 31.05.2016 betreuen wir im Rahmen einer Initiative des Rotary-Clubs „Oldenburger Schloss“  Flüchtlinge im Camp 35 in der Schlachthofstraße. Drei Mal in der Woche bieten wir ein Lauftraining an, Dienstag 18:30 Uhr, Donnerstag16:30 Uhr und Sonntag  11:00 Uhr. Zusätzlich seht Walken „Mutter-Kind“ auf dem Programm..

 

Mit viel Elan sind wir an die Sache herangegangen. Es gab Absprachen mit der Camp-Leitung.

Sammlung von Schuhen und Sportkleidung im Umfeld des Lauftreffs wurden initiiert und Schuhe aus der Sammlung beim Brunnenlauf genutzt.

 

Die Resonanz bei den Camp-Bewohnern ist sehr unterschiedlich. Sie schwankt zwischen 2 bis 14 Teilnehmern je Termin, wobei ein großer Teil durch Kinder im Alter von 7-14 Jahren ausmacht.

 

Für uns gewöhnungsbedürftig ist eine gewisse Unpünktlichkeit. 10 Minuten vor Laufbeginn das Training anzukündigen reicht nicht. Meist verzögert sich der Start um weitere 10 Minuten. Auch ist der Basar-Charakter beim Verteilen der Schuhe und Bekleidung nicht für schwache Nerven.

 

Mittlerweil hat sich ein Vertrauensverhältnis herausgebildet. Wir werden mit Hallo begrüßt und einige Rituale, die sich herausgebildet haben, werden von den Bewohnern vorweggenommen. Mein lautes Schreien in die Halle „Laufen“ ist so eines,  auch „Pause“ für die Gehpause und „Weiter“. Besonderen Spaß hat man an einigen Dehnübungen gefunden. Dort nehmen spontan auch Bewohner teil, die nicht mit unterwegs waren.

 

Norbert     01.08.2016                                                                     zur Bildergalerie