Ernährungsvortrag,  22.03.2016

Der Lauftreff hatte zu einem Vortrag über Ernährung ins Vereinsheim geladen. 33 Mitglieder und Gäste waren erschienen,  um sich den Vortag anzuhören. Referentin Nicole Leopold-Matzellus, Ernährungsberaterin/ -therapeutin war mehrere Jahre bis zu ihrem Wegzug aus Oldenburg Mitglied des Lauftreffs. Sie hat also Lauferfahrung. Ihr Vortrag beruht auf Erkenntnissen von Dr. Feil, der sich insbesondere mit der Ernährung für Sportler beschäftigt. 

 

Diverse Ansichten zur Ernährung, die noch in den meisten Köpfen rumgeistern,  sich mittlerweile überholt!

Hier ein paar Beispiele:

1.   nicht 5-6 kleine Mahlzeiten je Tag, sondern 2-3 mit großen Pausen dazwischen sind angesagt, damit sich das Verdauungssystem einschließlich Bauchspeicheldrüse auch mal erholen kann.

2.   Statt Margarine darf es wieder Butter sein, da natürlich und ohne Fetthärter

3.   Mehr Geflügel- statt Schweinefleisch, nein Geflügelfleisch ist noch kritischer zu sehen. Rind und Wild sowie bekanntlich Fisch sollen dominieren.

4.   Statt 60-65 % sollten  Kohlenhydrate nur 30 % von der Gesamternährung beinhalten.

 

Während des Vortrages und im Anschluss wurden diverse Fragen gestellt, z.B.

1.  Kann man etwas gegen Arthrose machen?
2.  Welche Getreidesorten sollte man meiden?
3. Welche Speiseöle sind gesund und von welchen sollte man die Finger lassen?

 

Für die meisten Teilnehmer sicherlich ein  gelungener Abend.

 

Wer sich mehr mit diesem Thema beschäftigen will, dem empfehlen wir das Buch:

Dr. Feil  „Die F-AS-T Formel, Was erfolgreiche Sportler anders machen“.

 

Nicole hat uns ein eigenes Rezept "Eierpfandkuchen für die Regeneration" dagelassen.

Eierpfandkuchen für die Regeneration
Eierpfandkuchen für die Regeneration.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.2 KB

Vortrag "Sport und Ernährung"
22.03.16, 20:00, BWB

 

Ein herzliches Hallo,

zu dem oben genannten Thema haben wir eine frühere Läuferin aus unserem Lauftreff, gleichzeitig aber auch Ernährungsberaterin engagieren können.

 

 

Nun mehr zu dem Vortrag von Nicole Leopold:

  1. Prinzipiell kann sie uns berichten, welche grundlegende Ernährung ein Sportler braucht, um seine Leistung optimal aufzubauen
  2. wie es gelingt die Fettverbrennung anzukurbeln und man mit Freude einige Kilos verliert
  3. wie auch die Ernährung dazu beiträgt, das Immunsystem zu stärken und die Regeneration zu beschleunigen.

Nicole ist aber auch bereit, Ihren Vortrag ganz gezielt auf spezielle Fragen auszurichten, die Euch unter den Nägeln brennen.

 

Dazu habe ich von einigen aus unserer LT-Gruppe bereits erste Hinweise gehört. Zum Beispiel:

 

  1. Trotz Sport verliere ich nicht an Gewicht. Was mache ich falsch?
  2. Obst-Allergie, wie kann ich trotzdem zu meiner Vitaminzufuhr kommen?
  3. Gibt es eigentlich eine Übersäuerung in unserem menschlichen Körper oder ist das nur ein Werbeslogan?

Zur Vortragsveranstaltung könnt ihr auch gern weitere Interessenten aus der Familie oder aus dem Freundeskreis mitbringen. Es entstehen für alle Teilnehmer keine Kosten. Wir müssen lediglich die Personenanzahl zur organisatorischen Planung wissen.

 

Das Laufen findet zeitgleich mit den Walkern um 18.30 Uhr statt.

 

Gern höre ich von Euch, 

Christine

i.A. des Gruppenleiterteams