"Integration läuft" gestartet

 

Am Dienstag, den 31.05.16 haben wir unsere erste Aktivität gestartet. Mehrere junge Frauen, ein Mann und viele begeisterte Kinder (ab 10 Jahren) wollten laufen. Ein Übersetzer übertrug meine einleitende Erklärung ins Kurdische. Anschließend ging  es los mit Gelenkaktivierung. Ca. 30 Minuten ging es dann im ständigen Wechsel zwischen langsamen Lauf  und kurzen Gehpausen. Die Truppe zog sich etwas in die Länge, da einige Kinder nicht zu bremsen waren. Im Anschluss gab es die Standarddehnübungen. Auch Anwesende, die nicht mitgelaufen waren, machten da noch mit. Danke den Helfern unseres Lauftreffs (Christine Kalzendorf, Klaus Bartels, Martin Präsang, Rupert Porada, Tanja und Wolfgang Woitag).

 

Donnerstag, 02.06.16 gab es gleich 2 Aktivitäten. Um 14:15 Uhr war Start des Mutter-Kind-Walkens. Diesmal war die Schwester des Übersetzers als Dolmetscher zugegen. Drei Frauen, zwei davon, die vom Laufen zum Walken umgestiegen sind, und eine Schar Kinder waren dabei. Wegen verfehlter Abzweigung wurden aus 4,5 nun 6 km. Aber nach einer Stunde waren wir zurück. Wir hatten viel Spaß mit den Kindern. Danke an Petra Schiebel, Hella und Manfred Kreye.
Anschließen waren die Läufer wieder dran. Diesmal ein ganz anderes Bild. Junge sportliche Männer hatten nun Interesse gezeigt. Eine 10-12-jährige ließ sich aber auch nicht abhalten. Zurück ans Ziel bekundeten die Männer, noch mehr Leistung zeigen zu wollen. Am 14.06. wird Christine diese zu uns zum Lauftreff per Fahrrad lotsen. Danke auch hier an die Helfer Christine Kalzendorf und Willi Meeuw.

 

Ich bin gespannt, wie die nächsten Termine laufen.

 

Norbert