Willkommen in der Rubrik „Crossfit“

Das Crossfit-Training findet Sonntags 11:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Krusenbusch, Dießelweg 25, 26135 Oldenburg statt. Abweichend wird jeden ersten Sonntag um 14:00 Uhr begonnen.

Dauer ca. 90 Minuten.

 

Warum Crossfit?

Zu den motorischen Hauptbeanspruchungsformen zählen:

  • Ausdauer
  • Schnelligkeit
  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Koordination.

Beim Laufen werden je nach Art des Laufens die Ausdauer und die Schnelligkeit trainiert. Im Lauftreff steht die Ausdauer im Vordergrund.

 

Viele Läufer laufen nur, d.h. die Kraft, Beweglichkeit und Koordination wird vernachlässigt. Dies kann auf Dauer zu Beschwerden führen, vor allem, wenn für die Rumpfstabilität nichts getan wird. Probleme im Rücken, den Knien und den Füßen sind nicht gerade selten in der Läuferszene.

Mit Crossfitness soll das Vernachlässigte wieder in den Fokus genommen werden!


Ablauf

Nach einer 15-minütigen Aufwärmphase kommt es zum Training im Kraft-Ausdauer-Bereich verbunden mit Herausforderungen an die Koordination für ca. eine Stunde. Dies erfolgt in unterschiedlichen Formen: z.B. TABATA, Stationstraining,  Pyramidentraining. Jede Trainingsstunde wird anders gestaltet, sodass es nicht langweilig wird. Die letzten 15 Minuten wird etwas für die Beweglichkeit getan, d.h. ausgiebige Dehnübungen schließen das Training ab. Nebenbei läuft Musik, die je nach Trainingsphase motivierend oder beruhigend wirken soll.

Das Alter spielt keine Rolle, da die Übungen immer in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt werden können. Wir haben bisher mit Teilnehmern von 13 bis 70 Jahren, Frauen und Männer.

 

Ursprung

Die Idee zur Durchführung einer Crossfit-Übungsstunde ist im Winter 2016/2017 entstanden, als von uns betreute Migranten bei kaltem Wetter nicht mehr zum Laufen zu bewegen waren, aber in der Halle Spaß an den Übungen hatten.  Diese Praxis führen wir nun weiter.
So verbinden wir zwei Gedanken zu einem:

Integration und „Ausgleichsport für Läufer“

 

Kosten

Für Mitglieder des BWB, Lauftreffmitglieder sowie Migranten ist das Training ohne zusätzliche Kosten.

Erstes Crossfit-Training seit Corona

 

Das Crossfitness konnte am 17.05.2020 zum ersten mal wieder stattfinden, allerdings im Freien. Wir haben dazu den Sportplatz Scharfgarbenweg genutzt. Mit 11 Teilnehmern waren wir zufrieden. Die Freude über das gemeinsame Training war allen Teilnehmern anzusehen, obwohl es nach der langen Pause trotz reduzierter Einheiten oft zu beissen galt. Das Abstandsgebot wurde eingehalten, es gab nur Begrüssungen aus der Ferne und jeder musste sein eigenen Material mitbringen.

Wann es mit dem Laufen losgehen kann? Ich bleibe dran.

Bleibt gesund!

Norbert