Willkommen in der Rubrik „Laufen“

Wir laufen jeden Dienstag. Start ist 19:30 Uhr beim Vereinsheim des Blau-Weiß Bümmerstede.

Gelaufen wird jeden Dienstag mit Ausnahme von Feiertagen und bei Unwetter (Sturm, Gewitter, Hagel, Glatteis).

 

Bei uns steht der Breitensport im Vordergrund. Es sollte im Wohlfühl-Tempo gelaufen werden, d.h. ein Gespräch mit den anderen Läufern innerhalb einer Gruppe sollte möglich sein und ist gewünscht.

 

Alle Gruppen laufen eine Stunde. Jeder entscheidet aufgrund seiner Konstitution, seines momentanen Befindens und seiner Ambition selbst, in welcher Gruppe er am betreffenden Tag mitläuft. Für „Neue“ geben wir nach kurzer Rücksprache eine Empfehlung für die Gruppenwahl. Die Gruppe bleibt vom Start bis zur Rückkehr zusammen, d.h. der schwächste Teilnehmer ist Maß für das Tempo. Die Gruppen werden von erfahrenen und ausgebildeten Läufern geführt.

 

Wir bieten folgende Gruppen an:

 

Gruppe

Tempo

Anzahl Pausen

1

Anfängergruppe, Tempo individuell

9 - …

2

7:45 - 8:15 min/km

6 - 8

3

7:15 - 7:45 min/km

5

4

6:45 - 7:15 min/km

bei Bedarf

5

6:15 - 6:45 min/km

0

6

5:45 - 6:15 min/km

0

7

5:15 - 5:45 min/km

0

 

Im der hellen Jahreszeit laufen wir bevorzugt im nahe gelegenen Waldgebiet oder Richtung Deich, genießen also die Natur. In der dunklen Jahreszeit wird das beleuchtete Siedlungsgebiet erkundet.

 

Ein Dienstagabend im Lauftreff

 

Kurz vor 19:30 Uhr
Kurz vor 19:30 Uhr

 

Kommt man um kurz vor 19:30 Uhr an, stehen schon die ersten Läufer und Läuferinnen am Vereinsheim und tauschen sich aus. Nach und nach findet sich in den nächsten Minuten der Rest ein.

 

Wir beginnen mit einem gemeinsamem Aufwärmen, danach verteilen sich die Läufer in ihre jeweiligen Gruppen.

 

Gruppe 1 ist für Laufeinsteiger vorgesehen, die noch einige Gehpausen benötigen.

Je weiter man in höhere Gruppen aufsteigt, desto höher ist dementsprechend das Lauftempo.

 

Da wir uns im Breitensport ansiedeln, ist unsere Zielsetzung, dass bei uns jeder locker laufen kann. Somit ist unser Lauftreff am Dienstag nicht als Training oder Wettkampfvorbereitung gedacht. Vielmehr sehen wir darin ein Treffen unter Läufern, die eine Stunde gemütlich laufen und sich dabei unterhalten können.

 

Man sieht  bei uns eine große Vielfalt in der Läuferschar: Vom Einsteiger über dem Gelegenheitsjogger bis zum Marathonläufer ist alles dabei!

Kurz nach dem Start
Kurz nach dem Start
Ab in den Wald
Ab in den Wald

 

 

 

     

 

 

  

Nachdem die Uhren Ende März endlich auf Sommerzeit gestellt wurden, freuten wir uns alle, dass wir unsere Runden wieder im Wald drehen können.

Ausklang des Laufes
Ausklang des Laufes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Laufen gibt es noch einige Dehnübungen.