Laufen 2020

Corona, Zwischeninfo 25.05.2020

 

Hallo alle Miteinander,

 

Vom NLV habe ich aus dem aktuellen Corona-Update folgendes erfahren:

 

 "Für Lauf- & (Nordic) Walking-TREFFs sowie weitere Trainingsaktivitäten im öffentlichen Raum hält die aktuelle Verordnung keine Neuerung vor. Es gilt weiterhin die 2-Haushalte-Regel, d.h. es dürfen nur Personen von max. 2 Haushalten im öffentlichen Raum gemeinsam Sport treiben.

Eine Neubewertung der Beschränkungen des öffentlichen Raums ist in Stufe 4 vorgesehen (geplant 8. Juni)."

 
Bleibt gesund!

Gruß Norbert

PS: Sportanlagen gelten nicht als öffentlicher Raum

Corona, Zwischeninfo 10.05.2020

Hallo alle Miteinander,

 

ich hoffe, es geht Euch gesundheitlich gut.

Ich habe schon vereinzelt Nachfragen bekommen, wann es mit dem Lauftreff wieder los geht.

 

Leider ist dies aus meiner Sicht mindestens bis zum 25. Mai nicht möglich!

 

Ich möchte hier aus den Mitteilungen des NLV zitieren (komplette Info unten als PDF):

 

Auf Seite 2 heißt es:

"Für das Training von Lauf-, Walking- und Nordic Walking-Gruppen bzw. TREFFs
außerhalb einer solchen Sportstätte gilt mindestens bis Eintritt der Stufe 3
(25. Mai) die „Zwei-Personen-Regel“ und das 1,50 Meter Abstandsgebot im öffentlichen
Raum."

 

Auf Seite 8 /9 heißt es zwar auf Bahntraining bezogen, aber als Erklärung für jeden Läufer zutreffend:

"Bei Läufen auf der Rundbahn müssen mit Blick auf die Aerosol-Verteilung (menschliche kleinste Partikel, hervorgerufen durch Ausatmen, Niesen und Husten; schnaufende Läufer produzieren besonders viele Schwebeteilchen) größere Sicherheitsabstände zwischen Sportlern und größere Zeitabstände zwischen aufeinanderfolgenden Läufen eingehalten werden (z.B. ca. 10 bis 30 Meter hintereinander)."

 

Die Bedeutung der Aerosole beim Laufen kann noch im folgenden Link bei der "Neuen Züricher Zeitung" nachgelesen werden:
Neuen Zürischer Zeitung

Es mag sein, dass andere Lauftreffs schon wieder losgelegt haben, ich kann ein vor dem 25.5. liegendes Startsignal noch nicht erkennen, zumal wir einen hohen Altersdurchschnitt haben.

 

Crossfitness könnte im Freien stattfinden bei Einhaltung von Abstandsregeln und nicht gemeinsam genutzten Utensilien. Wir klären das noch mit dem BWB ab, ob der Sportplatz genutzt werden kann. Umkleideräume und Duschen dürfen nicht genutzt werden.

 

Bleibt gesund!

Gruß Norbert

 Einladung zum 8.Themenlauf

am 1. März

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

wir vom Hundsmühler Turnverein e.V. freunen uns, auch in diesem Jahr wieder an den Themenläufen teilzunehmen.

Unter dem Motto "Sta(d)tt - Land -Fluss" starten wir in Hundsmühlen.

 

  

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 7.Themenlauf am 16.02.2020

 

Der "1.TCO die Bären"  lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Freibad am Flötenteich

 

 

 (weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 6.Themenlauf am 02.02.2020

 

Der LT Rastede lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       FC Rastede beim Freibad

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Nähe Tillysee
Nähe Tillysee

"Was für ein Huntewetter"

5. Themenlauf am 19.01.20

Super Stimmung beim Themenlauf unseres Lauftreffs. Zwar muss-ten die 15 km in 5:30-Schnitt wegen Erkrankung des Gruppen-führers ausfallen, aber jeder der 245 Teilnehmer hat dann doch was für sich gefunden. Das Foto für die NWZ hat etwas länger gedauert, das Zusammenrücken dieser Massen war nicht so ein-fach zu koordinieren. Vor dem Lauf gab’s noch Nieselregen, aber die Sonne zeigte sich bald nach dem Start. Meine Gruppe von 29 Läufern über 15 km mit 7:00 Schnitt zeigte sich über Strecke und Tempoeinhal-tung sehr zu frieden. Jeder Kilometer wurde mit einem „Wau“ abgeschlossen. Zufriedene Gesichter auch bei allen anderen Teilnehmern im Ziel, die sich über das große Kuchenbüffet hermachten. Auch die Laufbegleiter und Helfer im Versorgungsbereich zeigten sich zufrieden. Herzlichen Dank an das Orga-Team, das dieses Jahr zum ersten Mal die Verantwortung trug. Norbert zur Bildergalerie

Sandkruger Schleife 12.01.2020

Zum 25. Mal luden die TSG- Hatten-Sandkrug zur Sandkruger Schleife ein. Reinhard ist einer derjenigen, die bei allen 25 Läufen dabei waren. Dementsprechend wurde er auch geehrt. Nun zum Laufen: Das Wetter war bestens geeignet, trocken und ohne Frost. Gut, der Wind blies etwas kräftiger, aber auf dem überwiegenden Teil der Strecke irrelevant, da genügend Abdeckung durch die Bäume gewährleistet war. Aus unserem LT waren 12 Läufer dabei, 2 über 5 km und 10 über die 13 km. Unzufriedene Gesichter habe ich nach dem Lauf nicht gesehen, also alles in Ordnung.

Am Rande bemerkt, Martin hat die kuriose Zeit von 01:01:01. Was uns das wohl sagen soll? 

Einladung zum 5.Themenlauf am 19. Januar

 

Was für ein Huntewetter!

Der Themenlauf unseres Lauftreffs.

 

Termin:       Sonntag, 19. Januar 2020

Treffpunkt:  Vereinsheim des BWB

Start:           10 Uhr

 

 (weitere Infos durch Klicken aufs Bild)