Jubiläumslauf 28.05.2016 - 25 Jahre Lauftreff

Mit dem 28. Mai 2016 besteht der Lauftreff Oldenburg-Süd nun seit 25 Jahren.

 

Dies war Grund, einen separaten Lauf neben dem Dienstag-Treffen durchzuführen. Unter der Bezeichnung „Jubiläumslauf“ trafen sich 12 Lauftreffmitglieder am Geburtstags-Samstag im Barneführer Holz um ab 15.00 Uhr entweder zu Walken, zu Radeln oder eine cirka 10- bzw. eine circa 16 km-Strecke zu absolvieren.

 

Passend zum Anlass zeigte sich auch nach dem Samstagmittag die Sonne. Der Regen zuvor sorgte zwar für schwül-warme Temperaturen, doch waren die Streckenabschnitte mit sandigem Untergrund dann wenigstens trittfester und etwas leichter zu laufen.

 

Die gewählte Joggingtour folgte der Route ehemaliger Langstreckenläufer aus unserem Lauftreff, die sich hier einst für Marathon- und Halbmarathons vorbereiteten. Das Gebiet um den Barneführer Holz bietet ideale Möglichkeiten entweder im Wald, am Wegesrand oder direkt an der Hunte und stets abseits vom Straßenlärm und bei weichem Untergrund zu laufen. Die Laufstrecke ist darüber hinaus aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit und eines Streckabschnittes mit leichten Steigungen anspruchsvoll.

 

Dies mag dann wohl der Grund gewesen sein, dass am Scheidepunkt zwischen der Mittel- und der Langstrecke nur noch zwei Läuferinnen anstatt der fünf geplanten Teilnehmer auf die ca. 16-er Distanz gegangen sind.  Christine und Christine (Bosse/Kalzendorf)  im Doppelpack blieben ihrer einst gewählten Laufdistanz für die Langstrecke treu. Sie zeigten hier besondere Frauenpower, denn sie konnten sogar an Tempo im zweiten Teil der langen Distanz noch zulegen. Oder wirkte hier einfach das Doppelherz „Christine“? Beide trabten jedenfalls noch leichtfüßig nach 1:56 Stunde bei letztendlich 17,7 km in das Ziel.

 

In der Zwischenzeit hatten sich die Mittelstreckenläufer schon mit alkoholfreiem Hefeweizen, selbst gebackenem Kuchen von Ingrid Witt und Prosecco gelabt. Die Stärkung dieser Laufgruppe mit Getränken und schnellen Kohlenhydraten war nach 13 km wohl gleichfalls aufbauend, zumal man wohl der Ausschilderung ab dem vorletzten Kilometer zum Schluss nicht mehr gefolgt ist und es zwangsläufig zur Streckenverlängerung kam.

 

Ingrids Kuchen kam da recht und an dieser Stelle ein Dankeschön an die Kuchenbäckerin, welche leider ehrenamtlich andere Verpflichtungen wahrzunehmen hatte.

 

Neben Manfred Kreye als nunmehr eingespielter Cross-Shaping-Walker war nun auch Uwe Lauterbach das erste Mal mit diesem Kraft-Ausdauer-Gerät unterwegs. Von Anfang an bewies er gute Koordination für das Multifunktionsgerät und konnte schnell mit Manfred Schritt halten. Unser Lauftreffleiter a.D., Manfred Scholz,  verfolgte und beobachtete das Ganze per Rad. „Mit dieser Ausrüstung- und Bewegungsform stärkt man ordentlich den oberen Rücken und die Armmuskulatur“, so ist die Aussage von Uwe und er untermauert damit die Eindrücke, die wir von Manfred bereits im Vorfeld hören konnten.  Sicherlich wird das  Walker- und Radteam nun häufig auf diese Art und Weise unterwegs sein.

 

Christine Kalzendorf                                                                              zur Bildergalerie