Laufen 2017

Einladung zum 3.Themenlauf am 24.Dezember

 

 

 

Das "Team Laufrausch" lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 09:00 Uhr

Ort:       Parkplatz gegenüber vom Hotel Meeresblick in Dreibergen.

 

 

 

 (weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 2.Themenlauf am 10.Dezember

 

 

 

Der LC Wechloy lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Universitäts-Sportplatz, Carl-von-Ossietzky-Str. 

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 1.Themenlauf am 26.November

 

 

 

Die LSF Oldenburg / Gemeinnützigen Wertstätten laden zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Gemeinnützige Werkstätten, Baumschulenweg 13

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Christine, bei 10 km noch ganz munter
Christine, bei 10 km noch ganz munter

Oldenburg-Marathon 22.10.17

„Schiet Wetter, typisch Oldenburg“  konnte man am Sonntag sagen. Das hielt die Läufer im Allgemeinen und auch die unseres Lauftreffs nicht von der Teilnahme ab. Gut, 27 Läufer hatten sich von uns gemeldet,  22 kamen „nur“ im Ziel an, aber dafür gab es sicherlich auch Gründe. Christine musste z.B. bei Kilometer 13 wegen Problemen in einer Wade aussteigen – vernünftig! Klasse die Leistungen, die da einige trotz der Widrigkeiten an den Tag legten. Zedan mit 1:34:27 beim ersten Halbmarathon, auch Uwe S. mit seinen 1:40:06 in seiner Altersklasse. Ingrid hat in ihrer Altersklasse sogar Platz 3 belegt.  Klasse, dass Jessica über die Aktion „Lauf geht’s“ ihren ersten HM mit 2:25:38 absolvierte.

weiter lesen 

 

zu Bildern der NWZ                                                      zu Bildern auf der Marathonseite

 

Überblick Themenlaufserie

  2017/2018

26.11.17 LSF Oldenburg /   

             Gemeinnützige Werkstätten
10.12.17 LC Wechloy
24.12.17 Team Laufrausch (Start 09.00h)
14.01.18 LT Oldenburg Süd
28.01.18 Lauftreff Rastede
11.02.18 TuS Eversten
25.02.18 Die Bären
04.03.18 Hundsmühler TV
18.03.18 noch offen

                                  

Details zu den einzelnen Terminen folgen.

Wardenburger Sommerlauf 13.08.2017

Nach den Regentagen endlich wieder Sonne! Passt also für den Lauf.  9 Mitglieder des LT’s waren am Start. Stephan Rakelmann gleich 2x, aber als Trainingsläufe für seinen nächsten Marathon. Das mal jemand wegen einer Verletzung aufgeben muss, kommt auch vor. Sonja, mach dir nichts draus! Ansonsten 5 Platzierungen, das ist doch toll! Auf den 21,1 km hat am Deich dann doch der Dauerregen seine Spuren hinterlassen. Es war anstrengend, ständig den Pfützen auszuweichen. Die Spitzenläufer müssen da wohl einfach durch, sonst schafft man die 1:14 für Platz Eins bzw. 1:24 für Platz 2-3 nicht. Schöne Veranstaltung mit schöner Strecke. Also nächste Jahr wieder!                                                                                                                     zur Bildergalerie

Friesen-Cross Schillig 22.07.2017

Die Vorfreude war wieder einmal groß, endlich ist es soweit, der Friesen-Cross in Schillig. Die Wettervorhersage war leider nicht vielversprechend, Gewitter und sogar Unwetter waren angesagt. Vormittags waren überall Wolken zu sehen, die Sonne ließ sich komplett nicht blicken. Doch pünktlich um 15.30 kam, Ankunft der Läufer und Begleitpersonen in Schillig am Strand, die Sonne durch.  weiter lesen                                                                        zur Bildergalerie

Mittsommernachtslauf 21.06.2017

Das war ein Andrang. Kein neues Handy, kein Superauto, sondern der Mittsommernachtslauf über den Utkiek war hier angesagt. Die drei Initiatoren und ihre Helfer haben wieder eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt. Pünktlich 21:06 Uhr ging es los und dann war ob der Massen gleich ein Stau am Engpass. Aber das macht ja nichts, es geht um keine Siegerpodest und keine Bestzeit. Jeder konnte laufen, wie er wollte, der eine schnell, der andere langsam im Gespräch mit seinen Mitläufern. Nur das gemeinsame Erlebnis zählte! Anstrengend war es trotzdem. Die drei Hügel haben es in sich, vor allem, wenn man sonst nur Flachstrecken läuft. Unser LT war gut vertreten, wie man ansatzweise auf dem Foto erkennen kann (nicht alle sind drauf).

Ein Dank an die Sponsoren für die Getränke, Obst, Kuchen, …                       zur Bildergalerie

"Wir können auch laufen"

Brunnenlauf 04.06.2017

In erfolgreicher Runde nach dem Brunnenlauf fiel heute die Bemerkung: „Wir können nicht nur Spargeltour, wir können auch laufen!“. Ein Blick auf unsere Seite „Aktuelles“ gab mir aber die Gewissheit, dass sportliche Aktivitäten auf unserer Portalseite doch das Übergewicht haben. Puh! Zurück zum Brunnenlauf. Diesmal nicht so heiß, wie in den letzten Jahren lief es wieder bestens organisiert. Das Straßenfest konnte diesmal nicht zeitgleich stattfinden – Pfingsten – ein NoGo für Geschäftsöffnungen. Besonders freut mich, das Maraan Halo (betreuter Migrant) mit 47:48 den 1. Platz in seiner Altersklasse machte und seine Bestzeit um 3 Minuten verbesserte. Das Training zahlt sich aus. Nina Monien, auf den 6,6 km unterwegs, war Siegerin bei den W35 mit 28:33. Reinhard war der einzige Läufer M75 auf dieser Strecke, also klar AK-Sieger in 36:15. Martin Präsang fehlten 13 Sekunden für den 3. Platz der M50, die Zeit 42:31 auf den 10 km. Auch alle anderen der insgesamt 11 Läufer können zufrieden sein. Ich bin es auch.

Norbert                                                                      (Bilder von Maraan und Nina fehlen leider)

Großenkneten 20.05.2017

Eine erfreuliche Meldung. Bei der Mannschaftswertung im 10-Meilen-Lauf belegte der LT Oldenburg Süd den ersten Platz (Gesamtzeit: 3:53,29.87). Glück-wunsch an Martin, Matthias K. und Rupert.

In der Einzelwertung belegte Martin Platz 2 in seiner Altersklasse sowie Uwe S. und Martina W. Platz 3. Auch hier unseren Glückwunsch. Insgesamt waren 8 Teilnehmer unseres Lauftreffs dabei.

Gristede 01.05.2017

Der 1. Mai ist im Allgemeinen ein sonniger Tag. In diesem Jahr nicht so, aber die Temperatur von 15 °C und kein Regen bei mäßig bis frischem Wind waren für den Lauf nicht verkehrt. Sieben LT-Mitglieder und drei von uns betreute Migranten liefen hier mit. Die Läufer konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein - es ist ja noch Saisonbeginn. Insbesondere Nina mit dem 1.Platz über 5 km AK W35, Uwe mit dem 3.Platz über 10 km AK M55, Christine mit Platz 3 über 10 km AK W50 und Marann mit dem 2.Platz über 10 km AK MJU18. Glückwunsch!

 Einladung zum 9.Themenlauf

am 26. März

 

Zum Abschluss der Oldenburger Themenlaufserie lädt die Leichtathletikabteilung des SV Ofenerdiek am 26. März alle interessierten Läuferinnen und Läufer ein. Unser dies-jähriges Motto lautet: „Wir laufen in den Frühling“.

  

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 8.Themenlauf am 26. Februar

 

Die Bären laden alle Laufsportbegeisterten ganz herzlich zum 8. Lauf  der Oldenburger Themenlaufserie am 26. Februar 2017 ein.
Unter dem Motto "Oldenburg von ganz oben bis unter die Grasnarbe - vom Utkiek bis zum Truppenübungsplatz" starten alle Läufe um 10.00 Uhr vor dem Eingang der Sporthalle an der Brandenburger Straße 40 in Kreyenbrück (hinter dem Hallenbad).
Dort wird auch das Ziel für alle Läufe sein.    
weiter lesen

 Einladung zum 7.Themenlauf

am 12. Februar

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

zum dritten Mal nimmt der Hundsmühler Turnverein e.V. an den Themenläufen teil.

Unter dem Motto "Sta(d)tt - Land -Fluss" starten wir in Hundsmühlen.

 

  

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 6.Themenlauf am 29. Januar

 

Laufen auf dem Deich!

 

Termin:       Sonntag, 29. Januar 2017

Treffpunkt:  Sportpark Eversten

Start:         10 Uhr auf der Finnbahn

 

 

 (weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Was für ein Huntewetter

unser Themenlauf 15.01.17

 

Liebe Läuferinnen/ Walkerinnen, liebe Läufer und Walker, liebe Helferinnen und Helfer,

 

mit einem großen Einsatz all Eurer Hilfe haben wir heute den Themenlauf zur Winterserie mit Bravour gemeistert. Insgesamt 118 Teilnehmer aus den anderen Lauftreffs hatten uns heute besucht, um mit uns zu laufen. Das herrliche Sonnenwetter war ideal für diese Aktion und eine gute Gesamtstimmung. Da fiel es auch nicht so stark ins Gewicht, dass die Strecken mit dem Schnee und zum Teil vereisten Pfützen anspruchsvoll waren. Die Resonanz, die wir von den Gästen vernommen haben, fiel durchweg positiv aus. Insbesondere für die absolut langen Streckenangebote (15 und 20 km) war die Teilnehmerschar von über 20 bis 34 Personen besonders groß. Hier war es gut, dass wir genügend Betreuung in den Gruppen stellen konnten, auch wenn es durch Krankheit (selbst von der Unterzeichnerin) Ausfälle im Vorfeld gab und es galt, diese Lücken irgendwie noch zu schließen.

Einen großen Dank für das Kuchenbacken, denn von den 20 Kuchen war nicht mehr viel übrig die Laufbetreuung/ -begleitung das Helfen im Jugendclub inklusiv dem Nachräumen und Putzen das Organisieren im Vorfeld zzgl. der Testläufe.
Christine                                                                                                   
zur Bildergalerie

Sandkruger Schleife 2017

 

Um die Null Grad, leicht frostiger Boden, aber in der Regel nicht rutschig – das richtige Wetter für die Sandkruger Scheife. Mit Anzahl der Meldungen unseres Lauftreffs inkl. 7  Migranten von 25 konnte man zufrieden sein. Leider machte einigen, wie auch mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Es 11 Läufer weniger am Start, schade! Die feuchtkalte Luft machte den Lauf offenbar beschwerlich. Auch bei einigen Spitzenläufern waren die Gesichter gezeichnet. An den guten Zeiten hat dies aber nichts geändert. Die Stimmung im Umfeld war wie immer gut. Gratulation an Reinhard Taetz für Platz 1 der AK M75 auf 5 km und Maraan Kalaf Halo für Platz 3 der AK MU18, männlich auf 13 km.
Die nächste Schleife kommt bestimmt, aber jetzt erst mal einen Kamillentee.
Norbert                                                                                                    
zur Bildergalerie

Gutenachtlauf - Vollmondlauf

 

Liebe Läuferinnen und Läufer!

In jeder Vollmondnacht treffen wir uns bundesweit in vielen Städten - es sind nun schon mehr als 70 - zum Gutenachtlauf und laufen dann für eine gute Sache.
Eingeladen sind alle, die Spaß am Bewegen haben. Wir laufen entspannt eine Strecke von 6 bis 11 Kilometern Länge (kommt auf die Lust und Laune der Teilnehmer an und wird vorher individuell geklärt). 
Dies ist ein Lauftreff, kein Wettkampf! Gelaufen wird bei jedem Wetter. Eine vorherige Anmeldung ist also nicht nötig; die Teilnahme geschieht eigenverantwortlich.
weiter lesen

Was für ein Huntewetter - Einladung zum 5.Themenlauf

 

Liebe LäuferInnen und (Nordic-) WalkerInnen,

 

der  LT Oldenburg Süd (BWB) lädt Euch herzlich zum 5.Themenlauf der Wintersaison 2016/2017 ein.  Wir bitten Euch, diese Veranstaltung in Euren Lauftreffs und Vereinen bekannt zu machen.

Unser Lauf steht wie in den Vorjahren unter dem Motto „Was für ein Huntewetter“.

Wir bleiben bei unserem Motto, auch wenn die kürzere Distanz diesmal nicht an die Hunte führt!     weiter lesen