Friesen-Cross Schillig  22.07.2017

Die Vorfreude war wieder einmal groß, endlich ist es soweit, der Friesen-Cross in Schillig.Die Wettervorhersage war leider nicht vielversprechend, Gewitter und sogar Unwetter waren angesagt. Vormittags waren überall Wolken zu sehen, die Sonne ließ sich komplett nicht blicken. Doch pünktlich um 15.30 kam, Ankunft der Läufer und Begleitpersonen in Schillig am Strand, die Sonne durch.

Um 18 Uhr, Start des 10-Kilometer-Laufes, erschwerte das warme Wetter und die knallende Sonne, mit nur wenig Wind das Stück an der Promenade extrem. Die zwei Kilometer hatten es in sich und die Erleichterung war groß, als endlich der erste Wasserstand in Sicht war. Als es dann nach den Dünen und dem Stück Strand endlich ins Watt ging, wurde es kühler. Perfektes Laufklima.

Dieses Jahr war das Watt sehr fest und man sank nur wenig ein. Der Wind war auch gnädig mit uns, so kam man super voran. Tolle Bedingungen, wie man auch an den Zielzeiten sieht. Doch die letzten 500 Meter im Watt, die durch die Massen der Läufer und Zuschauer etwas glitschiger wurden, waren nochmal eine Herausforderung. Alle sind heil und relativ sauber für so einen Lauf ins Ziel gekommen. Nach einer kleiner Stärkung und Wassertank auffüllen ging es unter die Duschen. Danach wurde noch gemeinsam die Siegerehrung angeschaut mit einem kühlen Bier und einem leckeren Fischbrötchen.

Glück im Unglück mit dem Wetter gehabt, denn um 22.00 Uhr begann das Unwetter zu toben und hatte den gesamten Zeltplatz und Strand überschwemmt.

Wieder einmal ein super Erlebnis, wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Sarah Weinitschke

PS: 20 Läufer des Lauftreffs waren auf der Strecke                                          zur Bildergalerie