Laufen 2016

 

 

Probelauf für Sandkruger Schleife

26.12.16, 10:00 Uhr

und

01.01.17, 13:00 Uhr

 

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 4.Themenlauf am 24.Dezember

 

Das Team Laufrausch läde am 24.12. zum Themenlauf ein.

 

Zeit: 9:00 Uhr

Ort: Dreibergen gegenüber dem Seeschlösschen.

 

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 3.Themenlauf am 11.Dezember

 

Der LC Wechloy lädt zum Themenlauf ein:

 

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Universitätssportplatz, Wechloy

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Themenlauf LC Wechloy
Themalauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.4 KB

Einladung zum 2.Themenlauf am 27.November

 

Der LT Rastede lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       FC Rastede beim Freibad

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 1.Themenlauf am 06.November

 

 

 

Die LSF Oldenburg laden zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Gemeinnützige Werkstätten, Baumschulenweg 13

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Oldenburg-Marathon/City-Lauf

23.Oktober 2016

 

Wer ihn in dieses Jahr nicht gelaufen ist, hat’s verpasst: Das war der letzte Oldenburger Marathon. Nächstes Jahr geht’s nur noch auf maximal 21,1 km! Zwei  Läufer unseres Lauftreffs kamen über 42,2 km  durchs Ziel, wobei Martin Präsang wieder eine tolle Zeit von 3:17:10 hinlegte.

weiter lesen             zur Bildergalerie                                              

Überblick Themenlaufserie     

       2016/2017

06.11.16 LSF Oldenburg
27.11.16 LT Rastede
24.12.16 Team Laufrausch OL
15.01.17 LT Oldenburg Süd
29.01.17 TuS Eversten
12.02.17 LT Hundsmühlen
26.02.17 1.TCO "Die Bären"
26.03.17 SV Ofenerdiek

Details zu den einzelnen Terminen folgen.

Unsere Aktion "Integration läuft" - auch beim Freimarktlauf in Garrel

 

Nachdem bereits drei junge Männer vom Camp 35 beim Wardenburger Sommerlauf teilgenommen haben, war nun bei den jüngeren Läufern im Schulalter das Interesse groß, auch an einem Volkslauf teilzunehmen.

 

Neben Finn und Uwe Schnellecke startete beim 5 km-Lauf Alan, Farhat und Qaid. Ich ging davon aus, dass ich selbst mit meinen 50+ an Jahren als verspätete Begleitung, eben als mütterliche Übungsleiterin, hinterherlief. Qaid schlich sich bereits am Start immer mehr in die ersten Läuferreihen. Nahezu siegessicher schaute er zu uns zurück, da wir uns ein ganzes Stück dahinter eingereiht hatten.         weiter lesen

Airborn-fit-run -

ein Erfahrungsbericht

 

Eigentlich hat es mich schon immer gereizt, mal diesen Lauf mitzumachen, seitdem er existiert.

 Leider steht unser Familien-Feier-Zyklus dem etwas entgegen. Vor zwei Jahren konnte ich mir das schon mal anschauen und konnte feststellen: Es gibt viele Teilnehmer, denen ich das nicht zugetraut hätte. Das kannst Du auch, dachte ich mir!

 Also dieses Jahr war ich dabei. Die einfache Variante mit 10 km reicht mir zum Schnuppern, man muss ja nicht gleich ans Limit gehen. Einziger Mitläufer aus dem Lauftreff und dazu auch nur aus besonderen Umständen war Uwe Weinitschke. Töchterchen war krank geworden und nun musste er ran.

Wir haben uns Beide im hinteren Feld positioniert und sind die Sache zunächst locker angegangen.      weiter lesen                            zur Bildergalerie

Wardenburger Sommerlauf 21.08.16

 

Für die 10 km-Läufer bestes Wetter. Drei von uns betreute Migranten liefen zum ersten Mal in einem Volkslauf. Tolle Zeiten für Zedan (44:10, 6. MHK), Shalan (44:55, 2. MJU18) und Maraan (52:35, 3.MJU18) und natürlich der Stolz, wie man auf dem Bild ersehen kann.
Beim Halbmarathon wurden wir ab Kilometer 3 erst mal richtig nass, der 10-minütiger Schauer war alles andere als angenehm. Leider erlitt einer unserer Läufer ab km 8,5 auch noch einen Kreislaufzusammenbruch. Mehrere Mitglieder unseres LT kümmerten sich, konnten dann allerdings eine gute Laufzeit abschreiben. Wichtig ist aber, dass der Betroffene nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause konnte. Merke: Vor einem längeren Lauf sollte man genug  trinken, besonders im Sommer. 

zur Bildergalerie

Friesen-Cross Schillig

am 16.07.2016

 

Von den Bildern der letzten zwei Jahre neugierig gemacht, wollte ich nun endlich selbst mal dabei sein bei „dem Schlamassel“ im Watt. Gegen 15:00 Uhr ging es mit mehreren Autos los gen Schillig, 70 km entfernt an die Nordsee.

 

14 Läufer und zwei Begleitpersonen waren angereist.

Bange Frage:                                               weiter lesen

Oldenburger trainieren vereinsübergreifend mit run2gether in den Bergen.
Oldenburger trainieren vereinsübergreifend mit run2gether in den Bergen.

Karibu in Kärnten im Juli 2016

 

6:00 Uhr morgens. Unsanft holt mich mein Handywecker aus dem Schlaf. Die Sonne ist schon über den Bergen aufgegangen, wie die Sonnenstrahlen zeigen, die durch die Vorhänge ins Zimmer kriechen. Auf zum ersten Morning Run! Wir versammeln uns auf dem Hof vom Hotel und traben um halb sieben erstmal in der Gruppe bergab. Nach ein paar hundert Metern habe ich Janet an meiner Seite. Aha. Sie wird also – laut Bericht der „alten Hasen“ in dieser Woche meine persönliche kenianische Begleiterin sein. Nach bergab kommt leider bergauf – hier kann Janet gleich ihre Trainerqualitäten unter Beweis stellen, indem sie mich, die ich lokomotivenartig schnaufe und gern ins Gehen wechseln möchte, immer wieder antreibt, in kleinen Schritten und mit Armeinsatz das zu tun, wozu ich hergekommen bin: laufen!

 

weiter lesen

Mitsommerlauf 21.06.2016

 

Alle Jahre wieder, aber immer wieder schön. Gutes Wetter, der längste Tag im Jahr und nette Leute sowie der fehlende Druck nach Bestleistungen, das ist es, was diesen Lauf ausmacht. Wir habe zusätzlich 12 Migranten aus Camp 35 in Osternburg mit zu diesem Event eingeladen. Bei der Begrüßung gab es einen besonderen Applaus für sie. Wie eine Bilder zeigen hat es Ihnen sichtlich Spaß gemacht. Vielen Dank an die drei Initiatoren!     

zur Bildergalerie                                        

 

 

 

 

Stephan Rakelmann nach Absolvierung des Guthsmuthslauufes.

Gratulation!

9.Themenlauf, SV Ofenerdiek 06.03.2016

 

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Nordic Walker und liebe Sportler,

 

die Leichtathletikabteilung des SV Ofenerdiek beteiligt sich bereits zum 5. Mal in Folge an der „Oldenburger Themenlaufserie“ und lädt dazu am 06. März alle interessierten Läuferinnen und Läufer zum Abschluss dieser Laufserie ein mit uns zu laufen. Unser diesjähriges Motto lautet: „Das Beste kommt zum Schluss“

 

Auch diejenigen von Euch die nicht in einem Lauftreff oder Verein organisiert sind, sind recht herzlich eingeladen an einem dieser Läufe teilzunehmen.    weiter lesen

8.Themenlauf, Hundsmühler Turnverein 28.02.2016

 

 

 

 

Die HTV Hundsmühlen laden zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Sporthalle am Querkanal

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

7.Themenlauf, TuS Petersfehn 14.02.2016

 

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

wir, vom Lauftreff des Tus Petersfehn, laden Euch hiermit recht herzlich zum 7. Themenlauf ein.

 Unter dem Motto:

 „Wi snackt ok platt un bi us gifft dat twee Wold`s un een moien See - kannst ja mal utprobeen !“

 werden unsere Läufe durch den Wildenloh und den Wold führen.

weiter lesen

6. Themenlauf in Rastede 31.01.2016

 

 

Der LT Rastede lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       FC Rastede beim Freibad

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Gutenachtlauf (Vollmondlauf)

 

Liebe Läuferinnen und Läufer!

In jeder Vollmondnacht treffen wir uns bundesweit in vielen Städten - es sind nun schon 58 - zum Gutenachtlauf und laufen dann für eine gute Sache. 

 Eingeladen sind alle, die Spaß am Bewegen haben. Wir laufen entspannt einen Rundkurs von fünf bis zwölf Kilometern Länge. Die Geschwindigkeit und Strecke richtet sich nach den Gruppenteilnehmern. 

Dies ist ein Lauftreff, kein Wettkampf! Gelaufen wird bei jedem Wetter. Eine vorherige Anmeldung ist also nicht nötig; die Teilnahme geschieht eigenverantwortlich.   weiter lesen

17.Januar: Was für ein Huntewetter - 5.Themenlauf

 

Bei perfektem Laufwetter und einem anspruchsvollen Untergrund ging es auch in diesem Jahr wieder an der Hunte entlang.

Nachdem Strecken von 6 bis 20 km absolviert waren, gab es bei Kaffee und leckerem Kuchen noch ein gemütliches Beisammensein. Ca. 120 Läufer und Nordic-Walker gingen auf die Strecke.               zur Bildergalerie

 

 

Auch bei solchem Wetter kann man laufen!

 

 Uwe am 03.01.2016

Einladung zum 5. Themenlauf

"Was für ein Huntewetter"

 

 Liebe LäuferInnen und (Nordic-) WalkerInnen,

 

der  LT Oldenburg Süd (BWB) lädt Euch herzlich zum 5.Themenlauf der Wintersaison 2015/2016 ein.
Wir bitten Euch, diese Veranstaltung in Euren Lauftreffs und Vereinen bekannt zu machen.

 

weiter lesen