Laufen 2015

Einladung zum 3.Themenlauf am 13.12.2015

 

Das TuS Eversten läde am 13.12. zum Themenlauf ein.

 

Zeit: 10:00 Uhr

Ort:  Finnbahn auf der Hundsmühlen Höhe

 

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum 2.Themenlauf am 29.November

Liebe Läuferinnen und Läufer,

 

die Bären laden Euch zum 2. Themenlauf des Jahres nach Kreyenbrück ein.

Wir starten am Sonntag, 29.11.2015 um 10.00 Uhr vor der Sporthalle an der Brandenburger Str. 40 (Schulzentrum Kreyenbrück/neben dem Hallenbad).
Läufe und Laufbegleiter sind für Euch folgende vorbereitet:
5 Km (5:30/km  /  06:00/km  /  06:30/km  / Nordic Walking)
10 Km (05:00/km  /  5:30/km  /  06:00/km  /  06:30/km)
20 km (05:00/km  /  5:30/km  /  06:00/km  /  06:30/km)

 Duschen, kalte/warme Getränke und Kuchen stehen Euch nach dem Lauf zur Verfügung. Zusätzlich natürlich auch Monika´s und Bernd´s Cellagon Winterpunsch.

Wir freuen uns auf Euch!

1. Triathlon Club Oldenburg e.V. "Die Bären"
Kontakt: Falk Ohlenbusch, Tel.: 0172/4278949, E-Mail: falkohlenbusch@online.de

 Start der Themenlaufserie am 1. November (Einladung)

Liebe Läuferinnen und Läufer,
wir, vom LSF Oldenburg und den Gemeinnützigen Werkstätten, laden Euch recht herzlich zum ersten Themenlauf der diesjährigen Herbst- und Wintersaison ein!

Wann: am Sonntag, den 01.11.2015 um 10.00 Uhr
Wo: Gemeinnützige Werkstätten im Baumschulenweg in Bürgerfelde
Es werden Laufstrecken zwischen 5 km und 20 km angeboten und eine Walkingstrecke von 5 km. Im Anschluss werden im Aufenthaltsraum der Werkstätten Kuchen, Kaffee, Tee, kalte Getränke sowie alkoholfreies Bier gereicht.
(Info: Duschen stehen nicht zur Verfügung.)
Falls Ihr noch Fragen haben solltet, meldet Euch gerne.
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, gutes Wetter und ganz viel Spaß!
Bis dahin,
Sandra vom LSF Oldenburg e.V.

Themenläufe 2015/2016 Überblick

Veranstalter sind:

01.11.15 Gemeinnützige Werkstätten/LSF
29.11.15 Die Bären
13.12.15 TUS Eversten
24.12.15 Laufrausch
17.01.16 LT Oldenburg Süd
31.01.16 Rastede
14.02.16 TUS Petersfehn
28.02.16 Hundsmühlen
06.03.16 Ofenerdiek

Detaillierte Informationen folgen zum jeweiligen Lauf.

Erfogreich beim Oldenburgmarathon

 

Neben einigen Teilnehmern beim 10km Lauf, der Staffel und dem Halbmarathon ist hervorzuheben, dass zwei Mitglieder von uns auf der kompletten Strecke unterwegs waren. Unser Neuzugang Susanne Brandis absolvierte die 42,195 km erfolgreich und Martin Präsang trat innerhalb von nur drei Wochen zum zweiten Mal über die volle Distanz an. Er verbesserte sich gegenüber Berlin noch einmal um zwei Sekunden und kam nach 3:09:33 durch das Ziel.

Ein Glückwunsch auch an alle weiteren Lauftreffmitglieder, die bei nasskaltem Regenwetter durch Oldenburg gelaufen sind.

Berlin-Marathon

 

 

Unser Läufer Martin Präsang erreichte beim Berlin-Marathon am 27. September eine neue Bestzeit. Zu den 3:09:35 unsere Gratulation.

Vollmond-Lauf

 

Liebe Läuferinnen und Läufer!


Begleitet uns, wenn wir im Mondschein Laufen gehen. In jeder Vollmondnacht treffen wir uns bundesweit in vielen Städten zum Gutenachtlauf und somit für eine Sache. Eingeladen sind alle, die Spaß am Bewegen haben. Wir laufen entspannt einen Rundkurs von fünf bis zwölf Kilometern Länge. Die Geschwindigkeit richtet sich nach den Gruppenteilnehmern.
Dies ist ein Lauftreff, kein Wettkampf! Gelaufen wird bei jedem Wetter. Eine vorherige Anmeldung ist also nicht nötig; die Teilnahme geschieht eigenverantwortlich. Jeder Läufer wird gebeten, vor Ort einen Euro pro Lauf an den gemeinnützigen Verein „Laufen gegen Leiden e.V.“ zu spenden.  

Wir treffen uns immer zum Vollmond, in 2015 also noch zu diesen Terminen:                          weiter lesen

 

Friesen-Cross Schillig 18.07.2015

 

Im letzten Jahr gab es eine Debatte, Wattwanderung oder lieber etwas Sportives unternehmen. Die Wattwanderung fiel aus und wir haben einfach die schnellste Wattwanderung mitgemacht, den Friesencross.

Schon im  letzten Jahr war unser Lauftreff gut vertreten und in diesem Jahr sind wir wieder  angetreten mit noch mehr Teilnehmern.

Wieder angetreten und wider gelaufen, wider die Zeit, wider den Wind, wider den Schlick, wider die Elemente und vielleicht auch wider besseren Wissens.

In diesem Jahr war die Strecke besonders schwierig weil das Wasser durch den starken Wind in den Prielen gehalten wurde.       weiter lesen                              zur Bildergalerie

VfL-Staffellauf 05.07.2015

 

Man musste sich schon gut die Kräfte einteilen und das richtige Tempo wählen, um gut über die 10 km bei diesem Wetter zu kommen. Drei Staffeln über 5 x 10 km waren am Start, 2 x Männer und einer Mix-Staffel (3 Frauen/2 Männer). Da ich erst um 12:00 Uhr vor Ort war, konnte ich die 2 ersten Läufer der Staffeln nicht beobachten, aber die Bilder der Galerie mit den nachfolgenden Läufern zeigen, dass die feuchte Wärme es in sich hatte. Wir können jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden sein und Spaß hatten wir auch gehabt. Schön war vor allen Dingen der Applaus im Stadion, als Uwe Schnellecke seine zweite Solorunde – nur er war noch auf der Strecke – beenden konnte.
Männer 1: Uwe W. (52:32), Sven (53:50), Oliver (50:43), Martin (41:41), Mattias M. (44:51)
Männer 2: Mathias A. (51:56), Tomas (55:50), Klaus Br. (54:59), Norbert (55:06), Fred (51:14)
Mixed     : Ingrid (1:00:12), Martina (58:41), Sarah (55:57), Reinhart (58:35), Uwe Sch. (48:06)
zur Bildergalerie

Utkieklauf 21.06.2015

 

Sommerzeit – dachten wir. Am gesamten Sonntag war das Wetter sehr wechselhaft und ab ca. 20:30 Uhr wurde das Wetter immer freundlicher und wir hofften auf einen trockenen Lauf. Das hätte auch fast geklappt, aber leider fing es am Ende des Laufes wieder an zu regnen. So war das Zelt mit dem obligatorischen Läuferbuffet gut gefüllt und man war dort vor dem Regen geschützt. Dass das trotz des wechselhaften Wetters wieder eine gelungene Veranstaltung war sieht man aber den Bildern in unserer Bildergalerie.

Fahrt zum Schlösserlauf in Potsdam 05.-07.06.2015

 

Perfekt - so könnte man die Fahrt zum Schlösser -lauf in Potsdam mit einem Wort umschreiben, aber das wär zu kurz gefasst.

 

Um 14:30 Uhr ging es am Freitag los. Ein verkraftbarer Stau am Walsroder Dreieck, aber das war es schon. Pflicht-Pause auf der Raststätte Allertal, wo dann auch Oliver zustieg. Um 20:31 Uhr Ankunft in dem sehr schönen Hotel. Bis zum Wasser des Templiner Sees waren es nur ca. 100 m. Noch einen kleinen Spaziergang  und dann in netter Runde ein, zwei Bier.

 

Der Samstag war der Erkundung von Potsdam gewidmet.         weiter lesen    zur Bildergalerie

       Seminar mit Renato Dirks

                   

Sa. 30 – So. 31.05.2015

      Sportanlage der TSG Hatten Sandkrug e.V.

 

 

 

 

1. Tag

10:00 Uhr        Begrüßung und Vorstellung des Ablaufes,

anschl.           Theorie 1: Anatomie, Physiologie und neueste Erkenntnisse rund um

                                      die  Sportart Laufen                                weiter lesen

Einladung zum Themenlauf des HTV am 15.03.15

 

in der folgenden PDF-Datei ist die Einladung enthalten.

Themenlauf in Hundsmühlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.5 KB

Angebot für Ossiloop

Liebe Laufkolleginnen, liebe Laufkollegen,

der Ossiloop 2015 steht vor der Tür! Am 28.04. startet der Ossiloop in Bensersiel, am 15.05. ist das Finale in Leer. Wie schon in den Vorjahren, werden die Laufsportfreunde (LSF) Oldenburg (Heike & Robert) einen Bus zur bequemen An- und Abreise organisieren.

Es sind ab sofort Anmeldungen für den Bustransfer möglich. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob ihr als Dörloper oder Tagesläufer (wenn ja, bitte Etappe angeben) mitlaufen möchtet. Und wenn ihr euch noch nicht für den eigentlichen Lauf angemeldet habt, so spurtet euch, denn mehr
als 1100 (von 2000?!) Läuferinnen und Läufer stehen bei Edzard Wirtjes schon auf der Teilnehmerliste.

Die Kosten für den Bus werden in etwa so hoch sein wie in 2014. Den genauen Kurs werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben können. Anmeldungen bitte an:
robert-sprenger@web.de

Weitere Infos demnächst unter Veranstaltungen auf  www.lfs-oldenburg.de
Die Info könnt Ihr gerne über eure Homepage, Newsletter oder per Mund-zu-Mund-Propaganda an Euren Mitgliedern weiterleiten.

Mit sportlichen Grüße
Sascha Jänicke
1.Vorsitzender
Laufsportfreunde Oldb. e.V.
0176-80140767

Einladung zum Themenlauf am 01.03.2015

 

 

Das SV Ofenerdiek läde am 01.03. zum Themenlauf ein.

 

Zeit: 10:00 Uhr

Ort:  Vereinsheim Ofenerdiek

 

 

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Was für ein Huntewetter - 6.Themenlauf

16.02.2015

 

unser Themenlauf war mit 120 Teilnehmern gut besucht. Unser Konzept des breiten Angebotes ist damit aufgegangen. Mit durchschnittlich 14 - 18 Läufer wiesen die Laufgruppen zwischen 6 km in 6:30 und 20 km in 5:30 eine gute Teilnehmerzahl auf. Wenn auch nur fünf Teilnehmer sich für das Nordic-Walker entschieden, so war es doch richtig, auch das Walken als Angebot zu haben.

 

Leider gab es keinen wirklichen Bedarf für die Anfängergruppe, zumindest war keiner der auswärtigen Gäste für diese Sache gekommen. Hier liegt der Grund wohl darin, dass die geplante Publikation in der NWZ nicht erschienen ist.

weiter lesen                  zur Bildergalerie                     

Einladung zum Themenlauf

am 01. Februar

Auf herzoglichen Spuren-

 

 

Der LT Rastede lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       FC Rastede beim Freibad

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum Themenlauf am 18. Januar Laufen mit dem Deich-

 

Ein Lauf ohne Anmeldung, ohne Startgelder und ohne Zeitnahme, keine Sieger und kein Wettkampf! Das ist das Markenzeichen der Themenläufe, einer Winterlaufserie der Lauftreffs in und um Oldenburg. Am 18. Januar lädt der Lauftreff des TUS Eversten die benachbarten Lauftreffs und alle interessierten Hobbyläufer/innen zum gemeinsamen Lauf auf seinen Trainingsstrecken am Küstenkanal, an der Hunte und am Osternburger Kanal ein. Gelaufen wird in Gruppen, die von Aktiven aus dem Lauftreff begleitet werden. Sie achten auch darauf, dass ein Tempo gelaufen wird, bei dem alle mitkommen und das Ziel am Vereinsheim auf der Hundsmühler Höhe erreichen.                       weiter lesen