Laufen 2019

1.Themenlauf 17.11.2019

Wer hätte das gestern gedacht, das wir so ein Wetter zum Laufen haben. Es war zwar um die 0°C aber trocken und die Sonne kam manchmal durch. Ein tolles Angebot von 16 verschiedene Strecken-Tempo-Kombinationen brachte für jeden etwas. Schöne Gegend da oben im Norden von Oldenburg. Unterhaltsam war es auch und das ist ja ein Zweck der Veranstaltung, man lernt dann mal Läufer aus anderen Vereinen/Treffs kennen. Das Buffet war von den Gemeinnützigen Werkstätten und dem LSF-OL gut organisiert und lecker. Vom LT waren immerhin 12 Mitglieder anwesend, prima!

Norbert

Einladung zum 1.Themenlauf am 17.November

 

Die LSF Oldenburg / Gemeinnützigen Wertstätten laden zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       Gemeinnützige Werkstätten, Baumschulenweg 13

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Oldenburg-Marathon, 20.10.2019
Das größte Laufereignis in Oldenburg konnte mit 6.600 Teilnehmern punkten, 32 davon unter der Fahne des Lauftreffs Oldenburg Süd. Was die Organisatoren da auf die Beine stellen, ist lobenswert. Wir können aber alle zufrieden sein, es sind alle durchgekommen und so einige erwähnenswerte Leistungen vollbracht worden: Khalid ist mit 41:52 über 10 km in seiner Altersklasse U18 Erster geworden, ebenso Finn in der U12 mit 52:05. Reinhard in der M75 und Matthias K. in der M60 jeweils auf Platz 4 über die 10 km. Martin ist den Halbmarathon in 1:38:11 gelaufen und das trotz fehlendem Training. Einige hatten sich erstmals auf längere Strecken eingelassen bzw. erstmals an einen Wettkampf teilgenommen und waren erfolgreich. Das Wetter war ideal, um die 15° und lediglich nach dem Start des 5-km-Laufes gab  es einen erfrischenden leichten Sprühregen.                                                                                                      zur Bildergalerie

Die Themenläufe Saison 2019/2020

Bei den Oldenburger Themenläufen handelt sich um keine offizielle Laufveranstaltung im klassischen Sinne. Jede/r läuft auf eigene Gefahr. Es wird, soweit vorhanden, auf den Bürgersteigen und unter Beachtung aller Verkehrsregeln, vor allen Dingen aber ohne Wettkampf gelaufen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber jeder sollte auf den anderen achten. Es kann jeder unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit teilnehmen. Streckenzeiten und -längen können je Termin variieren. Verantwortlich für die Streckenzeiten und -längen sind die jeweils gastgebenden Vereine. Diese Informationen werden in der Regel mindestens zwei Wochen vor dem Lauf bekannt gegeben und unter anderem auf dieser Homepage veröffentlicht.

Termin Start Ausrichter, Ort
17.11.2019  10:00 Laufsportfreunde/Gemeinnützige Werkstätten - Wenn ich die Seen seh, brauch ich kein Meer mehr
    Gemeinnützige Werkstätten, Baumschulenweg 13
15.12.2019  10:00 LC Wechloy - Dem Hasen nach durch Wechloy
    Vereinsheim TuS Bloherfelde, Brandsweg 56 (Achtung - neuer Startort!)
24.12.2019  09:00 Team Laufrausch - Laufen für den Weihnachtsbraten
    Dreiberger Str. 21-23, 26160 Bad Zwischenahn
05.01.2020  10:00 LT TuS Eversten - Lauf auf den Deichen
    Hundsmühler Höhe, Am Tegelkamp 32
19.01.2020  10:00 LT Oldenburg Süd - Was für ein Huntewetter
    Vereinsheim des BWB, Dwaschweg/Ecke Sprungweg
02.02.2020  10:00 Lauftreff Rastede e.V. - Auf herzoglichen Spuren
    Vereinsheim FC Rastede, Mühlenstraße 58
16.02.2020  10:00 Die Bären - Jetzt wird´s bärig
    Vereinsheim des OL-Schwimmvereins, Freibad Flötenteich, Mühlenhofsweg 80
01.03.2020  10:00 Hundsmühler TV - Sta(d)tt/Land/Fluss (Hundsmühlen fühlen)
    Großraumsporthalle, Diedrich-Dannemann-Straße 85, Hundsmühlen

Airborn-fit-run, 07.09.2019

Die richtige Temperatur, nicht zu warm, nicht zu kalt und trocken (für die erste Phase wichtig, bevor man ins Wasserloch muss). Sarah (20 km), Susanne, Uwe und ich waren für den LT unterwegs. Sozusagen als Gast wurde Sarahs Freund kurzfristig auch die mitverpflichtet. Mir hat diese Herausforderung wieder viel Spaß gemacht.           weiter lesen                                                                             zur Bildergalerie

Friesencross Schillig 27.07.2019

Die Wetterbedingungen dieses Jahr waren mal wieder Top. Die Sonne schien und eine kleine Brise wehte uns um die Nase. 18 Läufer unseres LT waren am Start. Aufgrund der Ferien sind wir durch einen Stau leider zu spät zum Start des 5-km-Laufes gekommen, also mussten sich drei von uns noch schnell auf den 10-km-Lauf ummelden. Viel Zeit vor dem Lauf hatten wir nicht, denn der Start war diesmal schon sehr früh, um 15:30 Uhr.  weiter lesen

nach dem Lauf
nach dem Lauf

10.Mittsommerlauf auf dem Utkiek

21.06.2019

Stephan Rakelmann und Team hatten eingeladen und viele, viele kamen. Ob es nun 1000 Füße ge­worden sind wie es geplant war, ist mir nicht bekannt, aber es war schon eine ganze Menge an Läu­fern die sich da am 21.06. um 21.06 MESZ versammelten. Von allen Oldenburger Lauftreffs sah ich eine Menge bekannter Gesichter und auch wir von unserem Lauftreff waren gut vertreten    weiter lesen

Warten auf die Staffel aus Ganderkesee
Warten auf die Staffel aus Ganderkesee

Nachtlauf-Begleitung der NLV-Staffel von Altmoorhausen bis zum Oldenburger Rathaus am 15.06.2019

Am Samstag freiwillig den Wecker auf 02:30 Uhr stellen, um an einem Laufevent teilzunehmen, das klingt schon ein wenig verrückt. Aber genau deshalb war die Zeit wohl auch von 6 Läufern (Michaela, Sahra, Christine, Stephan, Johann, Tomas) und 1 Fahrer (Norbert) gewählt. Es ging allerdings nicht nur darum, einen 12 km Nachtlauf zu bewältigen, sondern vielmehr darum, die niedersächsische Laufstaffel einen Teil ihres Weges zu begleiten.     weiter lesen

 Einladung zum 9.Themenlauf

am 17. März

 

Zum Abschluss der Oldenburger Themenlaufserie lädt die Leichtathletikabteilung des SV Ofenerdiek am 17. März alle interessierten Läuferinnen und Läufer ein. Unser dies-jähriges Motto lautet: „Wir laufen in den Frühling“.

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

 Einladung zum 8.Themenlauf

am 3. März

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

wir vom Hundsmühler Turnverein e.V. freunen uns, auch in diesem Jahr wieder an den Themenläufen teilzunehmen.

Unter dem Motto "Sta(d)tt - Land -Fluss" starten wir in Hundsmühlen.

 

  

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Einladung zum Bärigen 7. Oldenburger Themenlauf

am 24.02.2019

ACHTUNG: Neuer Startpunkt, NICHT mehr Kreyenbrück
Die Bären laden alle Laufsportbegeisterten ganz herzlich zum 7. Lauf der Oldenburger Themenlaufserie am 24. Februar 2019 ein.

 

Unter dem Motto: "Auf den Spuren des Bären-Swimrun" starten alle Läufe um 10.00 Uhr vor dem Vereinsheim des Oldenburger Schwimmvereins am Freibad Flötenteich, Mühlenhofsweg 80, 26125 Oldenburg. Dort wird auch das Ziel für alle Läufe sein.   weiter lesen

"Was für ein Huntewetter"

6. Themenlauf am 10.02.19

Diesmal hätte unser Thema auch mit „d“ statt mit „t“ geschrieben werden können. Das trotzdem 105 Läufer und Nordic-Walker unserer Einladung gefolgt sind, war sehr erfreulich. Immerhin steckt eine Menge Vorbereitung in solche einer Veranstaltung. Schön, dass der Regen irgendwann mal aufhörte. Die Läufer und Nordic-Walker hatten aber trotzdem alle nasse Füße. Es gab im Nachgang auch nur Positives zu hören und so sei allen Dank gesagt, die an dem Gelingen ihren Anteil hatten, ob als Streckenführer oder Begleiter, als Helfer im Versorgungsbereich und/oder als Spender von Kuchen und Backwaren.                                                                                zur Bildergalerie

Ein Video von der 21-km-Stecke
Besten Dank dem Kameramann!
2019-02-10 20.12.08.mp4
MP3 Audio Datei 13.7 MB

"Was für ein Huntewetter"

Einladung zum 6. Themenlauf am 10.02.19

Liebe LäuferInnen und (Nordic-) WalkerInnen,

 

der  LT Oldenburg Süd (BWB) lädt Euch herzlich zum 6.Themenlauf der Wintersaison 2018/2019  ein.
Wir bitten Euch, diese Veranstaltung in Euren Lauftreffs und Vereinen bekannt zu machen.

Unser Lauf steht wie in den Vorjahren unter dem Motto „Was für ein Huntewetter“.     weiter lesen

Einladung zum 5.Themenlauf am 27.01.2019

 

Der LT Rastede lädt zum Themenlauf ein.

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort:       FC Rastede beim Freibad

 

 

 

(weitere Infos durch Klicken aufs Bild)

Sandkruger Schleife 06.01.2019

Bei 7°C um diese Jahreszeit lässt sich gut laufen. Den gelegentlichen Nieselregen kann man positiv als auch negativ sehen. Alles in allem eine gute Veranstaltung, bei der vom Lauftreff wieder 13 Läufer über 5 bzw. 13 km unterwegs waren. Uwe S. blieb unter 59 min. über die 13 km, Matthias M. knapp darüber. Daniela P. absolvierte ihren ersten Wettkampf über 5 km und Cornelia M. als Walkerin lief auch mal wieder, statt zu Walken. Ob ambitioniert oder einfach nur als stressfreien Saisonstart, alle kamen gut an. Leider habe ich nicht alle fotografisch erwischt. Vielleicht zukünftig unsere LT-Kleidung tragen, da erkennt man jeden.                            zur Bildergalerie