Halbmarathon in Schortens, 06.04.2014

Nachdem sich unser Neuzugang Martina Weiss schon zum Halbmarathon angemeldet hatte und auch Martin mich schon gefragt hatte, ob ich nicht mitkommen wolle, ließ ich mich am letzten Dienstag von den beiden zur Teilnahme überreden. Nachdem auch meine Frau ihr „OK“ gegeben hatte, stand der Anmeldung meiner Wenigkeit nichts mehr entgegen. Start in Schortens um 10:40 Uhr, Abmarsch in Martinas Auto ab Oldenburg um 9 Uhr. Das Wetter war am Morgen in Oldenburg durchwachsen, aber trocken, was sich auf dem Weg Richtung Wilhelmshaven allerdings zunehmend ändern sollte. Ist so! Nach ein paar Irrkilometern kurz vor Schortens, man soll nicht auf Navis hören, sondern so fahren, wie man sich erinnert, geht definitiv besser, kamen wir rechtzeitig genug an, um dann zunächst auf Parkplatzsuche zu gehen. Hier ist ganz schön was los: 309 Starter beim 10 km-Lauf (neuer Rekord) und immerhin noch 123 auf der Halbmarathon-Strecke. Umgezogen waren wir schon, Startnummern anpappen und nach ein paar Aufwärmrunden auf der Tartanbahn geht’s los. Erst eine Runde um den Sportplatz und dann auf die Strecke, die in zwei Teile aufgeteilt ist. Erste Runde ca. 13 km und die zweite dann etwa 8 km. Martin ist auf der Startrunde noch kurz zu sehen, ziemlich weit vorn, und dann weg. Wir, Martina und ich, hatten uns vorgenommen so ca. 2 Stunden zu laufen, wobei ich versuchen sollte, sie ein wenig zu ziehen, was ganz gut gelang: Persönliche Bestzeit für Martina in 2:01:33 ! Nach Rückkehr erfuhren wir dann allerdings Martins Zeit, als wir ihn, bereits frisch geduscht, im Gespräch mit anderen Läufern trafen: 1:29, 10. Platz in der Gesamtwertung und 3. Platz in der Altersklasse!!! Ebenfalls persönliche Bestzeit !! Herzlichen Glückwunsch!! Nachdem wir uns geduscht und noch ein bisschen am Buffet gestärkt hatten, die Tombola ging für uns leider leer aus, fuhren wir erschöpft, aber in guter Stimmung zurück nach Oldenburg. Fazit: Hat Spaß gemacht, gerne wieder!!

 

Uwe Schnellecke