Laufen 2014

Saisonabschluss? Noch nicht ganz!

Etwas hat Oldenburg in dieser Saison noch zu bieten.  Am 9. November findet wieder der  "Lop dwasch dörn Wildenloh" , eine super crossige Naturlaufveranstaltung, statt. Und am 31.12. ist in Oldenburg wieder der mittlerweile legendäre Silvesterlauf angesagt.

 

Um die Zeit bis dahin und danach noch etwas zu verschönern, gibt es auch in diesem Winter wieder die Oldenburger Themenlaufserie.

Hier der erste Termin:
Termin: 14.11.

Ort:       Gemeinnützigen Werkstätten zusammen mit den Laufsportfreunden

Start:    10:00 Uhr Baumschulenweg bei den Gemeinnützigen Werkstätten

Motto:   Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Saisonabschluss bei Sommerwetter am 19.10.2014 

 

Mit 12 Teilnehmern traten wir beim diesjährigen Oldenburg Marathon (11 Männer und eine Frau) an. 4 Teilnehmer hatten wir bei den 5 Kilometern Fin, Tobias, Matthias Arnold und Uwe Schnellecke, die sich alle im Mittelfeld platzieren konnten.

Am stärksten war die Gruppe, die auf der sehr schnellen 10 km-Runde antrat. Teilnehmer waren Joachim, Uwe Weinitschke, Uwe Schnellecke, Mathias Kühn und Stephan. Gerade einmal 3 Sekunden fehlten Uwe Weinitschke, um nach seiner langen Verletzung wieder einmal die 50 Minuten-Marke zu knacken. Fred und Martina gingen auf die große Runde auf Halbmarathon. Fred konnte deutlich die 2 Stunden unterbieten, während Martina knapp darüber blieb. Wie in der Zeitung stand, hat es auch bei mir zu einer Verbesserung beim 2-ten Marathon gereicht.

Martin Präsang

 

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Martin als schnellster Oldenburger Marathonläufer mit 3:17:58 ins Ziel kam! 

Norbert Eichstädt

Artikel aus der NWZ
NWZ-Artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.3 KB

Herbstlauf in Ofen, 03.10.2014

 

Für einen 3. Oktober zeigte sich dieser Tag des Ofener Herbstlaufes ungewöhnlich warm. Dementsprechend anstrengend war es, diese 10 km gut durchzustehen. Tammo König, 1. TCO "Die Bären"  schien von diesem Problem ausgenommen zu sein. Mit großem Abstand ließ er die Verfolger hinter sich. Auch Michelle Kipp vom VfL ließ ihre Konkurrenten bildlich gesprochen stehen.
Zufrieden dürfte Martin gewesen sein, der die Marke unter 40 Minuten knapp verfehlte. Die anderen Läufer unseres Lauftreffs kamen ebenfalls gut durchs Ziel und  wenn auch geschafft, so wirkten sich doch zufrieden.

Norbert                                                                                                     zur Bildergalerie 

Friesencross in Schillig 

 

Am 26.07.2014 fuhren wir mit drei Autos zu einem außergewöhnlichem Lauf an die Nordsee. Auf der 10 Kilometerstrecke gab es Highlights, die sehr außergewöhnlich sind. Nach knappen drei Kilometern verlässt man die besfestigten Wege und läuft nur noch auf Meeresboden oder im Sand. Vergleiche mit den gewohnten 10 Kilometerzeiten erübrigen sich somit. Trotzdem war es ein großer Spaß, die Schuhe immer wieder aus dem Schlick zu ziehen oder bis zu den Knien im Wasser zu laufen.

Am Start bei diesem Lauf waren Ralf, Matthias, Martin, Fred, Johann, Klaus, Ingrid, Martina und Petra.

Die 5 Kilometerstrecke absolvierten Finn, Uwe S.,Ruben, Uwe und Sarah W. sowie Tobias. 

Übrigens: Die Staffel mit Ralf, Matthias und Martin hat den 4. Platz belegt.    zur Bildergalerie

Mittsommernachtsberglauf auf dem Utkiek

 

Ungefähr 80 Läufer und (Nordic-) Walker haben sich fast zeitgleich zum Anstoß des Länderspiels auf dem Utkiek zum Mittsommernachtsberglauf eingefunden. Alle waren hochzufrieden: Stimmung und Wetter waren perfekt.

Eindrücke hiervon sieht man in der Bildergalerie.

Staffel in Eversten 

 

Am 18.07.2014  fand auf der Finnenbahn beim TuS Eversten die Brunnenlauf- Helferfeier kombiniert mit einem  Staffellauf zum 20. Jubiläum des Lauftreffs statt. Wir waren bei diesem Ereignis mit einer Staffel beteiligt, die sich wacker den 4. Platz (von 12) erkämpft hatte. Unser Gastläufer Oliver kam leider bedingt durch eine Autopanne mit ungefähr 30 Minuten Verspätung an. Dies bedeutete, dass Martin und Klaus zu Beginn kaum eine Möglichkeit zur Erholung hatten, da die Pause mit nur zwei Läufern doch recht kurz war.  Als Oliver dann eintraf, lief es für uns alle an diesem heißen Tag entspannter.  Die Temperaturen waren sehr sommerlich; Stimmung und Ambiente waren hervorragend. Insgesamt haben wir im Zeitraum von 90 Minuten etwas über 20 Runden absolviert. Eine Runde betrug einen knappen Kilometer.

Es wäre sehr schön, wenn dieses Ereignis eine Wiederholung fände, vielleicht mit einer größeren Beteiligung unseres Lauftreffs.

Klaus                                                                                                   zur Bildergalerie  

3 Staffeln zum VfL-Staffellauf gestartet

 

Am 06.07.2014 war ein heißer Tag. 30°C im Schatten, nicht gerade Laufwetter. Aber der Lauftreff hatte sich mit 3 Staffeln angemeldet, 2 Staffeln mit 5 x 10 km und eine Staffel mit 3 x 6 km und die galt es nun durchzustehen. Die Stimmung war gut, auch wenn die Zieleinläufe stets kaputte Gesichter zeigten. Selbst Martin, sonst immer souverän, sah man die Qual der Hitze nach dem Einlauf an. Die 2. Staffel 5 x 10 km war wie im letzten Jahr das Schlusslicht, aber das macht nichts. Als schnellster Optiker Oldenburgs schloss Stephan das Einlauffeld ab. Dabei sein ist eben alles!

Norbert Eichstädt                                                                                     zur Bildergalerie 

Zwei Schuhe und gute Ergebnisse

 

Beim Sommerlauf in Wardenburg waren wir mit 5 Läufern vertreten, Laufwetter war zwar etwas schwül aber die Ergebnisse konnten sich trotzdem sehen lassen. Tobias in der 5 km Klasse konnte den 10. in seiner Altersklasse belegen. Martina, Rupert und Matthias Kühn traten über 10 Km an. Hier konnte Matthias in der Alterklassenwertung M 55 den 2. Platz mit 45:03 belegen. Den zweiten Schuh gab es dann im Halbmarathon. Mit 1:29:49 war es der 3. Platz in der M45 für mich. 

Martin Präsang

Brunnenlauf am 1.Juni

 

Ein Teil unseres Lauftreffs machte sich heute auf dem Weg nach Eversten zum Brunnenlauf um die Strecke von 10 km anzugehen. Wie immer war es eine prima Veranstaltung. Das Wetter war in diesem Jahr  bei Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad sehr läuferfreundlich.

Reinhard wurde Zweiter in seiner Alterklasse und wurde im Anschluss auch geehrt.                                                             zur Bildergalerie 

da geht's lang!
da geht's lang!

Seminar mit Renato Dirks

 

Das Motto „da geht’s lang“ ist gut gewählt, denn es impliziert zwei Sachverhalte:
1. Ich will etwas verändern!

2. Ich brauche Wegweisungen dorthin!

 

Nun ist die Zielstellung bei jedem von uns anders, wenn es ums Laufen geht. Viele wollen sich in ihrer Laufzeit verbessern, anderen geht es rein um den gesundheitlichen Aspekt, einer Physiotherapeutin als Gast ging es um beruflichen Erkenntnisgewinn. Renato Dirks wurde allen Teilnehmerwünschen gerecht, wie sich im Resümee zeigte.              weiter lesen       

Trailer zum Laufseminar
Laufgruppe Süd OL - Small.mov
QuickTime Video Format 3.4 MB

Würzburgfahrt 25.04. - 27.04.2014

 

"Würzburg ist doch so weit", so der Einwand Einiger, die nicht an der Frühjahrsfahrt  teilnehmen wollten. Ein Irrtum, wie sich herausstellte. Superfahrt ohne Staus und das auf der A7. Es gibt noch Zeichen und Wunder. Wir waren 22 Personen, die dann doch neugierig auf die Weinstadt im Frankenland waren. Im 2. Weltkrieg völlig zerstört und trotzdem eine historische Altstadt, kein Widerspruch?    weiter lesen                    zur Bildergalerie   

vor dem Start in Dunum
vor dem Start in Dunum

Ossiloop- letzte Etappe

 

Am 23. Mai waren von unserem Lauftreff Martin, Uwe und Klaus mit einem Bus von Oldenburger Läufern nach Dunum unterwegs, um die letzte Etappe des Ossiloops nach Bensersiel anzugehen. Klaus fuhr als Tagesläufer mit und konnte - ganz entspannt ohne Zeitnahme - ein paar Fotos unterwegs schießen, während sich Uwe und Martin nun Dörloper nennen können. Ein Lauf mit Urlaubsstimmung.               

Bei Arnold: Laufen mit Sabrina

 

Am Montag, dem 7.April, besuchte Sabrina Mockenhaupt das Fachgeschäft Laufrausch in der Hauptstraße. Um 18:00 Uhr war ein gemeinsames Laufen mit Mocki im Eversten Holz angesagt. Kurz vor dem Start machte sie uns einige Lauf - ABC Übungen vor und beantwortete Läuferfragen. So erfuhren wir, dass sie zur Zeit auf Paprika schwört, sie im Moment 160 Kilometer in der Woche läuft und im Herbst einen Marathon in den USA (Chicago oder New York) anvisiert. Als Trainingsempfehlung gab sie uns mit, dem Körper beim Laufen immer mal wieder Überraschungen anzubieten.

Nach dem Fotoshooting krempelte mir Sabrina übrigens sofort ganz diskret den Kragen ordentlich. Auf was Frauen alles so achten....

Klaus

Halbmarathon in Schortens

 

Nachdem sich unser Neuzugang Martina Weiss schon zum Halbmarathon angemeldet hatte und auch Martin mich schon gefragt hatte, ob ich nicht mitkommen wolle, ließ ich mich am letzten Dienstag von den beiden zur Teilnahme überreden. Nachdem auch meine Frau ihr „OK“ gegeben hatte, stand der Anmeldung meiner Wenigkeit nichts mehr entgegen. Start in Schortens um 10:40 Uhr, Abmarsch in Martinas Auto ab Oldenburg um 9 Uhr. Das Wetter war am Morgen in Oldenburg durchwachsen, aber trocken, was sich auf dem Weg Richtung Wilhelmshaven allerdings zunehmend ändern sollte. Ist so!   

weiter lesen

7. Themenlauf am 23. März 2014

 

Liebe Läuferinnen, Läufer und Nordic Walker,

die Leichtathletikabteilung des SV Ofenerdiek beteiligt sich bereits zum 3. Mal in Folge an der „Oldenburger Themenlaufserie“ und lädt dazu am 23. März alle interessierten Läuferinnen, Läufer und Nordic Walker zum Abschluss dieser Laufserie ein, mit uns zu laufen. Unser diesjähriges Motto lautet: „Der wilde Nordosten“.

Im Vordergrund soll der lockere „Sonntagslauf“ in der Gruppe stehen. Die einzelnen Gruppen werden durch erfahrene Trainer und Laufbetreuer begleitet.    weiter lesen

Themenlauf am 2. März

Bei grauem Wetter trafen sich ungefähr 80 Läufer und Nordic Walker gegen 10 Uhr an unserem Vereinsheim um in verschiedenen Gruppen zu laufen. Kurz nach dem Start verbesserte sich das Wetter von Minute zu Minute. Bei Temperaturen von ungefähr 8 Grad und nur ganz wenig Wind war es für alle ein Vergnügen an der Hunte entlang zu laufen. Es wurden Distanzen zwischen 6 und 20 Kilometer absolviert. Jede Gruppe war mit mindestens zwei Laufbetreuern ausgestattet.
Im Ziel angekommen strahlte die Sonne. Dort wurden wir zum Ausklang des Laufes von Scholle mit Tee und Gebäck versorgt.                                                         
zur Bildergalerie

Einladung zum 6. Themenlauf "Was für ein Huntewetter"

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

der  LT Oldenburg Süd (BWB) lädt Euch herzlich zum 6.Themenlauf der Wintersaison 2013/2014 ein. Unser Lauf steht wie in den Vorjahren unter dem Motto „Was für ein Huntewetter“.

Es geht vom Vereinsheim des BWB in Richtung Hunte, wo sich dann je nach Streckenlänge unterschiedliche Kurse für die drei Gruppen ergeben.   weiter lesen

Sandkruger Schleife, 12.01.2014

 

… bis gestern war Regen und heute praller Sonnenschein bei knapp über 0°C - was will man mehr, wenn man die Sandkruger Schleife bewältigen will?

14 Mitglieder unseres Lauftreffs hatten sich zu Teilnahme entschlossen. Zwei davon wollten es gleich richtig wissen und waren sowohl für die 5 km als auch die 13 km. Ruperts Enkel war  im Kinderlauf gemeldet.

Ein Starterfeld von über 1000 Läufern machte sich auf zur Bewältigung der Schleife. Na klar, der Untergrund war teilweise sehr aufgeweicht. Die Tage zuvor hat es ständig genieselt. Zeitweilig blies einem auch ein kräftiger, kalter Wind entgegen.  Die Stimmung gut, zwar war nicht jeder zufrieden – mit der Zeit, mit dem Warten an der Schranke, … aber alle sind durchgekommen.

Schöne, dass der Großteil unserer Leute in unseren neuen Farben lief. Zwei Fotografen (Christine und Rudi) bestätigten, dass der Erkennungswert nicht zu unterschätzen ist.

 

Norbert                                                                                              zur Bildergalerie

4.Themenlauf 2014 am 26.01.2014

 

Liebe Lauffreunde in und um Oldenburg,
der Lauftreff TUS Eversten lädt Euch ein zum DEICHLAUF am 26. Januar mit Start auf der Finnenbahn auf der Hundsmühler Höhe am Tegelkamp.
Unser Motto ist:
Laufen in Richtung Tillysee - auf dem Deich im Winter.
Hin in Luv, zurück in Lee - in Eversten beginnt er.

                                                                                                                      weiter lesen