Durch Dünen, Watt und Sand

Mit vier Läufern vom Lauftreff machten wir uns auf, um am Friesencross in Schillig teilzunehmen. Pünktlich zum Nachmittag kam auch noch der Wetterumschwung. Sonne und Wolken wechselten sich, aber es blieb trocken. Vom Meer wehte eine steife Briese mit salzhaltiger Luft.

Uwe, Tobias und ich hatten uns für den 5km Strandlauf angemeldet. Los ging es um 17:00 Uhr. Nach einer Schleife um den Deich mussten wir 2,5 km gegen den Wind laufen. Man denkt, man steht, schlimmer geht es nicht. Geht aber doch, denn jetzt geht es 1 km durch die Dünen und der Sand war richtig schön tief. Dann ging es runter zum Strand. An der Wasserlinie konnte man auch recht gut laufen. Der Wind kam jetzt auch aus der richtigen Richtung. Am Ende noch zum Standcafe durchs Ziel und fertig, fertig, fertig. Und alle mit Bestzeit. Tobias konnte sich gegenüber dem Sommerlauf um eine Minute steigern. Für Uwe und mich war es der erste 5er. Nach dem Frischmachen haben wir uns noch den 10er angeschaut, den Torsten gelaufen ist.

Beim 10 km Lauf wurden noch zusätzlich 5 km im Watt gelaufen. War für die Zuschauer auch ganz lustig. Weiß rein, schwarz raus, teilweise mit einem Schuh, teilweise ohne …

 

Von meinem Dünenzuschauerplatz aus konnte ich dann auch ein schönes Laufstudienbild von Torsten machen.

Besonders erfeulich war, dass der Lauftreff Oldenburg Süd in der Mannschaftswertung den 3. Platz erreichen konnte.

 

Martin Präsang