16. Sandkruger Schleife am 09.01.2011

Seit 16 Jahren erfreut sich die Sandkruger Schleife, als erstes Laufevent in der Region, großer Beliebtheit bei vielen Läufern/innen und Laufvereinen. Die "Schleife" war bisher in dem Sparda-Cup einer von fünf Läufen und in diesem Jahr nun erstmals der Auftaktlauf zur neuen "Öffentlichen Laufserie"(5 Läufe aus 7), die sicherlich in Konkurrenz zum Sparda-Cup zu sehen ist.

 

Auch viele Läufer des Lauftreff Oldenburg-Süd starten seit Jahren bei diesem Lauf, der in diesem Jahr aufgrund extremen Glatteises im Wald auf den Asphalt verlegt wurde. Der Hauptlauf wurde von 13km auf knapp 12km verkürzt. Ca. 950 Läufer gingen beim 12km, 5km, Kinderlauf und Nordic-Walking an den Start. Trotz der Streckenverlegung wiesen auch hier einige Abschnitte recht glatte Flächen auf und Vorsicht war beim Laufen angesagt. Nennenswerte Verletzungen gab es aber glücklicher Weise nicht, doch viele Läufer liefen sicher unter ihren Erwartungen. Schnellster im Hauptlauf wurde wie im letzten Jahr Tammo König von den Bären (41:16), schnellste Frau war Inga Jürrens (LG Emden) mit 48:32. Beim 5km Lauf waren die Sieger Sascha Dessi(17:18 /Heidmühler FC) und die erst 14jährige Neele Harms.(20:48 /TUS Ofen).

 

Hut ab ! vor dem Orga-Team, das dieses Jahr, 24 Std. vorher die Laufstrecke umorganisiert hat und alles wie immer perfekt im Griff hatte. Parkplätze, Absperrungen, Zeitnahme und Siegerehrung, Büffet mit leckerem Kuchen und Brötchen, Hallenbadbenutzung für Läufer, kleine Läufer-Messe in der gut gefüllten Sporthalle, runden diese schöne Veranstaltung ab.

 

Die "Schleife" gibt es für jeden Läufer nach dem Lauf als Semmel auf die Hand, eine nette Idee.

 

Vom Lauftreff dieses Jahr mit dabei:

 

Stephan Rakelmann