Mittsommernachtsberglauf

Nachdem es am 21. Juni 2010 den ersten Testlauf auf dem Utkiek gab, war der Termin zur Mittsommernacht 2011 offiziell.

Der 21.6. um 21.06 Uhr soll ein fester Bestandteil in der Oldenburger Läuferszene werden der in jedem Jahr zuverlässig wahrgenommen werden kann. 2011 fiel dieser Termin auf einen Dienstag – dem Lauftrefftag. Schnell war man sich einig, den Lauftreff dieses Mal nicht am heimischen Vereinsgelände des Blau Weiß Bümmerstede, sondern am Osternburger Utkiek stattfinden zu lassen.

Es hat sich gelohnt: Bei angenehmen Temperaturen und leichtem Wind wurde um 21.06 mit einer österreichischen Kuhglocke der Start eingeläutet. Wie bei einem normalen Lauftrefftermin konnte auch hier jeder in seinem Wohlfühltempo die Laufstrecke von 5,2 km traben oder rennen – ja nach persönlicher Vorliebe.

So kam es, dass manche Läufer nebeneinander herliefen und sich angeregt unterhielten, während so manch anderer regelmäßig auf seine Uhr guckte und ganz schön ins Schwitzen kam.

Nach dem Zieleinlauf gab es etwas zur Stärkung: Es war ein Läuferbuffet eingerichtet. Da die Veranstalter keine Startgebühren verlangten (und in Zukunft auch keine verlangen werden), waren die Teilnehmer aufgerufen, freiwillig etwas Fingerfood bereitzustellen. So gab es neben Säften, Wasser und Bananenstückchen auch noch eine Menge anderes Obst, Kuchen, Kekse etc. Gerade hierbei wurde der Charakter dieses Laufes deutlich. Hier herrscht im Allgemeinen kein Wettkampfcharakter, sondern der eines gemeinsamen Läuferfestes. Hier läuft der ambitionierte Marathoni neben dem entspannten Hobbyläufer. Auch Walker und Nordic Walker sind hier anzutreffen. Genauso verhält es sich mit den Vereinen und Lauftreffs. Neben unserem Lauftreff veranstaltete das Team Laufrausch ihren Abschluss des Laufeinsteigerkurses, auch andere Vereine waren zahlreich vertreten. Zudem waren wie schon erwähnt auch viele Freizeitläufer anwesend, die keinem Verein zugehörig sind.

Alle waren sich am Ende des Abends einig: Wir freuen uns auf die Mittsommernacht 2012. Dann kommen wir wieder!

 

Klaus Bartels                                                                                zur Bildergalerie