Brunnenlauf am 05.Juni 2011

Oder: „Was hat Hawai mit dem Brunnenlauf zu tun?

Insgesamt 599 Läufer waren am Start des 10 km-Laufes, davon 12 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen aus unserem Lauftreff.
Insgesamt 599 Läufer waren am Start des 10 km-Laufes, davon 12 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen aus unserem Lauftreff.

Zum zweiten Mal in Folge zeichnete sich der Brunnenlauf nicht nur durch ein interessantes Angebot am Rande der Strecke sondern vor allem durch absolut sommerliche Temperaturen aus. So kam mir beim Beobachten des Laufes der Gedanke, dass mancher Triathlon in Hawaii wohl eine ähnliche Herausforderung darstellt. Nun gut, in Eversten ist die Laufstrecke kürzer und es muss auch kein Triathlon bewältigt werden, aber die Temperaturen sind schon fast vergleichbar. Auch die Temperaturunterschiede zwischen Waldgebiet und dem Straßenabschnitt in Eversten stellen hohe Ansprüche an die Sportler.

Petra und Gesa konnten beim letzten Kilometer noch lächeln. Toll gemacht!
Petra und Gesa konnten beim letzten Kilometer noch lächeln. Toll gemacht!

Wie im Vorjahr war ich daher erleichtert, eher als Zuschauer am Rande zu stehen und darüber zu staunen, wie fit unsere Teilnehmer(INNEN) des Lauftreffs trotz extremer Hitze noch bei dem 10-km Lauf wirkten. Alle 14 StarterINNEN aus unserem Verein hatten offenbar ihre Kräfte richtig eingeteilt und wohl zuvor und während des Laufens genügend getrunken. Hier zeigt sich nicht nur die Erfahrenheit, sondern auch eine gewisse Besonnenheit unserer Läufer.

Alle Anstrengung ist schnell vergessen, wenn das Ziel erreicht und der Durst rasch gestillt werden kann. Carsten, Norbert, Uwe und Matthias planen bereits das nächste Rennen (v.l.n.r).
Alle Anstrengung ist schnell vergessen, wenn das Ziel erreicht und der Durst rasch gestillt werden kann. Carsten, Norbert, Uwe und Matthias planen bereits das nächste Rennen (v.l.n.r).

Und um noch einmal auf Hawaii zurückzukommen: es mag wohl laut dem Schlager in Hawaii kein Bier geben. Ein Vorteil des Hitzelaufes in Eversten ist auch: hier gibt es dieses durstlöschende Gerstengebräu. So war wohl jeder Läufer dankbar, nach strapaziösem Lauf mit einem erfrischenden alkoholfreien Hefeweizen belohnt zu werden.

Allen Teilnehmern unseres Lauftreffs gilt mein Glückwunsch. Nur einen Wunsch hätte ich noch. Bitte beachtet demnächst beim Anmelden, dass ihr den Lauftreff richtig bezeichnet mit „LT Oldenburg Süd“. Nur so kann auch die Mannschaftswertung positiv für uns ausfallen.

 

Christine Kalzendorf (Gruppenleiterin)                                              zur Bildergalerie