Ehrung Silberne Ehrennadel

Am 21. September wurde Norbert vom Stadtsportbund Oldenburg mit der Silbernen Ehrennadel für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement geehrt. Sowohl als Lauftreffleiter als auch als engagiertes Mitglied im Organisationsteam des Sparda-Laufes hat sich Norbert einen festen Platz als Ansprechpartner in der Laufszene erworben. Das war wohl auch der Grund, dass der Rotary Club Oldenburg ihn bezüglich der Initiative „Integration läuft“ ins Boot holte.

Die Aktion wurde vom Lauftreff Oldenburg Süd als einzige in der Region mit einem wirklich nachweisbaren Erfolg durchgeführt. Mit Zedan, Khalid, Majid und Maraan hat der Lauftreff jetzt über drei Jahre Migranten beim Lauftreff fest eingebunden. Die unbegleiteten Jugendlichen Alan, Qaid und Maraan unterstützte Norbert in dem Zeitraum ihrer Unterbringung im Camp 35 und in der KGU 6 besonders und nahm hin und wieder den Vaterersatz für die Jungen wahr. Nachdem die Eltern mit weiteren Kindern nun auch in Oldenburg sind,  endete für Norbert das Engagement in dieser Sache nicht. Er betreut weiterhin persönlich zwei Migranten bei ihrer schulischen Ausbildung und übt mit ihnen das Rechnen für den Alltagsgebrauch. Den Mathematikunterricht unterstützt er in der Oberschule Eversten als Hilfslehrer. So manche Behördengänge wurden von Norbert für unsere irakischen Läufer begleitet und auf den richtigen Weg gebracht. All diese Leistungen kamen offenbar dem Stadtsportbund Oldenburg zu Ohren, was zu dem für uns berechtigten Vorschlag und letztendlich zur Ehrung für Norbert mit der Silbernen Ehrennadel führte.

 

Wir gratulieren Norbert herzlich und wünschen weiterhin das richtige Gespür für eine erfolgreiche Ehrenamtsarbeit. Mit Deiner Auszeichnung wurde der Lauftreff Oldenburg Süd positiv in das Rampenlicht gesetzt – auch dafür sei Dir unser Dank ausgesprochen.