Vereinsleben 2014

Herbstessen bei Heinemann

am 7.11.14

 

Es wird früher dunkel, deutlich kühler, es ist Herbst.  Unserer Tradition folgend wurde wieder gemeinsam gegessen, getrunken und angeregt unterhalten, frei nach dem Motto: schönes Ambiente, gutes Essen, nette Leute. 44 Mitglieder waren erschienen und von dem Abend in dieser Runde angetan.                                                                                  zur Bildergalerie

Sportabzeichen ablegen, 28.09.14

 

Am Sonntag, den  28.09.2014 kann beim TSG Hatten-Sandkrug das Sportabzeichen erworben werden. Von 10:00 - 17:00 Uhr besteht dazu die Möglichkeit.

Die Möglichkeit wird im Rahmen des niedersächsischen "Tag des Sports" angeboten.

Schwimmen (ab 13:00 Uhr), Ballwurf, Kugelstoßen, Medizinball- und Schleuderballwurf, Hoch- Standweit- und Weitsprung, Seilspringen sowie natürlich den Laufdiziplinen (Sprint und Ausdauer) sind im Angbot.

Nehmt die Herausforderung an!

 

Werbung in eigener Sache

 

Nachdem auf unserer Mitgliederversammlung beschlossen wurde, Hinweisschilder zum Laufen/Walken/Nordic-Walken am Vereinsheim des BWB aufzustellen, hat ich erfolgreich einen entsprechenden Antrag auf der letzten Jahreshauptversammlung des BWB gestellt. Nach längerer Vorlaufzeit und viel handwerklicher Arbeit wurde das “Werk” endlich am 15.08.2014 von Manfred Scholz und mir  aufgestellt und im Boden verankert. Die Aufkleber für Wochentag und Uhrzeit werden noch gegen größere ausgetauscht.  Mit dieser Maßnahme hoffen die Initiatoren, zusätzlich neue Mitglieder zu generieren.

 

Manfred Kreye

Frühjahrsfahrt 2015, Potsdam

 

Die Zeit für das Votum ist abgelaufen, wohin es nächstes Frühjahr gehen soll.
13 Stimmen gab es für Potsdam, 5 für Berlin. Gelsenkirchen hat keinen Anklang gefunden!

Also fahren wir vom 05.-07. Juni 2015 nach Potsdam zu dem Schlösserlauf.

Es sind auch gern wieder Mitreisende gesehen, die nicht an der eigentlichen Laufveranstaltung teilnehmen.

Für den Lauf stehen am 07. Juni sowohl ein 10 km- Lauf oder der Halbmarathon zur Auswahl. Walker und Nordic-Walker sind auf beiden Strecke zugelassen. Einen Vorgeschmack zum Lauf kann man sich über den Link einholen:

http://www.potsdam-marathon.de/

Nun geht es um die verbindliche Anmeldung bis zum 19.10.2014!

Danach wird die Entscheidung anhand der Anzahl an offiziellen Anmeldungen gefällt, ob wir die Fahrt durchführen können. Ich hoffe auf reges Interesse,

Norbert

Grillfest Juni 2014 - mal wieder gelungen!

 

Auch in 2014 fand wieder das Grillfest unseres Lauftreffs am 17. Juni am Vereinsheim Blau-Weiß statt. Den über 50 Gästen hat es geschmeckt und sie konnten sich bei Norbert und Uwe am Grill leckeres Gegrilltes abholen und sich am reichhaltig gefüllten Büffet bedienen. Auch dieses Mal geht ein großer Dank an Bianca und Carsten, die uns mit frischen und kühlen Getränken versorgten.

zur Bildergalerie

 

Frühjahrsfahrt 2015

 

Bis Ende Juli wollen wir definitiv bekannt geben können, zu welcher Laufveranstaltung die nächste Frühjahrsfahrt gehen soll. Dazu benötigen wir bis dahin Eure Wünsche.

Zur Auswahl stehen:

 

29. März Halbmarathon Berlin (Freitag bis Sonntag)

http://www.berliner-halbmarathon.de/

 

17. Mai Vivawest Marathon in Gelsenkirchen (Samstag bis Sonntag)

http://www.vivawest-marathon.de/

 

7. Juni Schlösserlauf Potsdam (Freitag bis Sonntag)

http://www.potsdam-marathon.de/

 

Teilweise sind die Websites noch mit den Ausschreibungen für 2014 versehen, geben aber einen guten Überblick bezüglich der Streckenangebote.

 

Rückmeldung bitte an: lt.oldenburg.sued@web.de

"Mitternachtsturnier" - Einladung des BWB

 

Am 28.06.2014,ab 14:00 Uhr  lädt der BWB zum sogenannten "Mitternachtsturnier" ein. Fußballbegeisterte können sich für eine Mannschaft aufstellen lassen, die jeweils 2 x 10 Minuten spielt. Der Spaß steht dabei an erster Stelle.

Beachvolleyball wird ebenfalls angeboten.

Ansonsten gibt es eine Getränke und Imbiß.

Der Erlös kommt der durchführenden Sparte zugute.

 

7.famila-Lauf am 13.04.2014 als Helfer

 

Ausschlafen am Sonntag ging nicht für die Helfer des 7. famila-Laufes! Um 8:00 Uhr war Treffpunkt bei Haupteingang. Nach kurzer Einweisung, Ausgabe der Helferausweise und einen kleinen Schluck Kaffee ging es dann ans Aufbauen. Die Absperrungen waren schnell aufgebaut – 5-jährige Erfahrung! Beim Einlauf gab es mehrere Korrekturen, weil dieser als zu klein empfunden wurde.  Das war dann auch im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Die Kinderläufe inklusive Aufwärmprogramm fanden noch bei herrlichen Sonnenschein statt. Dann trübte es sich ein und ein kalter Wind blies uns, die wir bei der Chipabnahme im Ziel standen,  ins Gesicht. Das war aber auch das einzig Negative und mit diesem Wetter waren wir gegenüber den letzten Jahren gut bedient.
Ab 13:00 Uhr  konnten wir mit dem Abbau beginnen. Um 14:00 Uhr war alles geschafft, wofür wir vom Lauftreff zuständig zeichneten. Der Rest des Tages war dann Wochenende!
Alles in Allem eine  gelungene Veranstaltung, zu deren Gelingen wir mit 21 Personen aus dem Lauftreff bzw. Freunden und Verwandten beigetragen haben.
Norbert Eichstädt                                                                                       zur Bildergalerie

Mitgliederversammlung am 27.03.2014

 

Um 19:00 Uhr begann im Hotel Heinemann die Mitgliederversammlung des Lauftreffs. Manfred Kreye leitete die Versammlung. Das Resümee des Vorjahreszeitraumes durch den Lauftreffleiter und der Bericht des Kassenprüfers führte zur Entlastung der Lauftreffleitung und des Kassenwarts durch die anwesenden 33 Mitglieder. In ihren Funktionen wiedergewählt wurden Norbert Eichstädt als Leiter des Lauftreffs und Christel Schmietenknop als eine der Stellvertreter. Die Kassenprüfung wird die nächsten zwei Jahre Bärbel Köhrmann wahrnehmen.
Wichtiges Thema war der Beschluss einer „Ordnung des Lauftreffs“, die einstimmig verabschiedet wurde. Für das Jahr 2014/2015 wurden diverse Termine/Vorhaben bestätigt/bekanntgegeben:
13.04.14 Helfer für famila-Lauf
25.04.14 Würzburgfahrt

10.06.14 Grillfest 20:00 Uhr

19.07.14 Wattwanderung (Start voraussichtlich 8:00 Uhr)

13.09.14 Sparda-Lauf

07.11.14 Herbstessen bei Heinemann

30.01.15 Gruppenleitersitzung

26.03.15 Mitgliederversammlung

Desweiteren ist für 2015 eine Spargeltour geplant.

Fünf Laufveranstaltungen werden als Event zur gemeinsamen Teilnahme (Anfahrt bis Abfahrt) von Sportwart vorgeschlagen.

Es wird über eine Wochenendtraining unter Leitung von Renato Dirk ins Auge gefasst.

Laufend genießen am 26. März

 

Vor ungefähr 20 Teilnehmern hielt Renato Dirks einen Vortrag über Lauftraining. Gleich zu Beginn stellte er klar, dass es am sinnvollsten ist, in eine Trainingseinheit - egal um welche Sportart es sich handelt - die Motivation aufrecht zu erhalten. So sollte man versuchen, mit Spaß und Genuss bei der Sache zu bleiben, nachdem man sich seine persönlichen Ziele definiert hat. Es wurde uns erklärt, dass viele Läufer unbewusst mit "angezogener Handbremse" unterwegs sind. Um diese zu lösen, erklärte er uns unterschiedliche "Tools" , wie z.B. Motivationstipps, Hinweise zur Körperhaltung, Ernährungstipps, Übungen zur Körperwahrnehmung und Beweglichkeit sowie einige Kräftigungsübungen.

Ein neues Feld für die meisten Teilnehmer waren die Ausführungen über die Bedeutung der Faszien, einem faserigen Netz aus Bindegewebe, das wie ein Verpackungsmaterial unseren Körper umhüllt und alles zusammenhält.

Dadurch, dass in den Ausführungen die Teilnehmer immer wieder eingebunden waren, war diese Veranstaltung im Nachhinein eher ein Workshop als ein Vortrag. Sie machte uns Appetit auf mehr.

Erwähnenswert ist noch, dass gerade die Aspekte des "Funktionellen Trainings"(Vernetzung aller Muskeln) nicht nur für Läufer interessant sind sondern jeden anspricht, der sich sportlich betätigen will.

Vortrag am 26. März von Renato Dirks:

Ganzheitliches Lauftraining...

Was ist das?

 

Neben den theoretischen Hintergründen erhalten die Teilnehmer auch die nötigen Ideen für die eigene Trainingspraxis.

 

Lauftraining - am Puls der Zeit.

 

Ort: Hotel Heinemann

 

Zeit: 19:30 Uhr

Dieser Vortrag ist für alle Lauftreffmitglieder kostenfrei.

Die Aktiven
Die Aktiven

Oldenburg räumt auf!

  

In 2014 ging es in die 15te Runde zum Müllsammeln rund um das Areal der Sportanlage von Blau-Weiß.

Gegenüber 2013 mit Dauerregen und einer Beteiligung von nur 3 Personen, hatten wir am 22.03.2014 Glück mit dem Wetter und auch die Beteiligung war, zumindest aus dem Lauftreff mit Familienangehörigen, sehr engagiert. Mit den Helferinnen und Helfern (Britta, Margrit, Hella, Olaf, Scholle, Manni, Uwe, Jakob und Jonte) hatten wir das definierte Sammelgebiet schon nach 1,45 Stunden gesäubert.

Da sich auch immer mehr Jüngere an der Aktion beteiligen (auch Aussage von Silke Meyn, 1. Stadträtin, bei der Dankeschönveranstaltung in einer Halle des AWB), kann man nur hoffen, dass diese Generation weniger Müll in die Landschaft wirft. Vielleicht wird dann der Begriff Nachhaltigkeit geschärft. Jedenfalls wurde festgestellt, dass durchschnittlich pro Kopf immer etwas weniger Müll gesammelt wird, was bedeutet, dass die Sammelaktionen mit auch immer mehr Helfern Früchte zeigen und die Vermüllung der Stadt glücklicherweise nachlässt.

 

Uwe Lauterbach                                                                                         zur Bildergalerie

Information zu Lehrgangsangeboten

Interessante Lehrgangsangebote findet Ihr über die nachfolgenden Links. Sofern Ihr Interesse an einer Fortbildung habt, meldet Euch bitte bei mir. Die Kosten werden im Regelfall übernommen.
NorbertKreissportbund Ammerland e.V.

NLV

Nachtwanderung am 14.02.2014
Einen Tag vor Vollmond, da kann man eine Nachtwanderung machen – so die Zielsetzung! Aber es nützt nichts, wenn der Himmel Wolkenverhangen ist und das Mondlicht nicht scheint. Trotzdem waren 29 Personen gekommen, darunter zwei Kinder, vom Papa begleitet. Um 19:00 Uhr waren der Glühwein, heißer Tee und Kaffee von Scholle bereitgestellt und es wurde gut vom Angebot Gebrauch gemacht. Leicht verspätet ging es um 19:35 dann zur eigentlichen Wanderungen. Noch war es trocken und die Stimmung sehr launig.
In der Nähe der Coca-Cola-Abfüllstation wurde noch einmal Zwischenrast gemacht – leichte Ermüdungserscheinung bei den beiden Jungen, die zuvor mit je einer Taschenlampe ausgestattet gut beschäftigt waren. Leichtes Tröpfeln spornte zum Weitergehen an. Nun ging es über den Stollehof in Richtung Hunte und dann im Bogen zurück zum ersten Zwischenrastplatz. Oldenburger und auch Zugezogene lassen sich von ein paar Tropfen nicht abschrecken. Aber nach einer kleinen Verschnaufpause bei einem Becher heißen Glühwein ging dann doch direkt zurück zum Vereinsheim. Das Wetter drohte  umzuschlagen.
Am Startpunkt angekommen ging es für die beiden Jungen ab nach Hause und in die Betten. Papa Uwe musste natürlich mit. Die verbliebenen 26 Teilnehmer ließen es sich bei Schmalzstullen, Käsehäppchen und –creme sowie Getränken nach Wahl gut gehen. Ich glaube, allen hat es gefallen. Teilnehmer, die zum ersten Mal dabei waren, hatten mir jedenfalls ihr Gefallen geäußert.

Norbert

Gruppenleitersitzung am 07. Februar 2014

 

Am 7. Februar trafen sich Gruppenleiter und Funktionsträger des Lauftreffs zu einem Arbeitsessen in den Räumen des SWO. Es wurde dort recht ausgiebig diskutiert. Im überwiegenden Teil wurde das Jahr 2013 sehr positiv bewertet. Aber es gab auch ein Punkt, der zu reger Diskussion führte: Wie wirbt man neue Mitglieder und wie stellt sich der Lauftreff am besten in der Öffentlichkeit dar.
Auch das laufende Jahr stellt an uns neue Anforderungen.
So mussten Festlegungen zur Würzburgfahrt getroffen werden, um diese nicht zu gefährden. Leider war die Resonanz nicht so wie im Jahr 2013. 21 Teilnehmer für diese Fahrt stehen 38 Teilnehmern im Vorjahr gegenüber.
Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt war die Ordnung, die der Lauftreff sich künftig geben will. Die gute Vorarbeit der Arbeitsgruppe wurde gelobt, aber es gab auch einige Änderungsvorschläge, die kontrovers diskutiert wurden.
Im 19:00 Uhr begonnen wurde die Sitzung um 23:15 für beendet erklärt. Ganz durchgekommen mit all den Themen waren wir nicht, aber irgendwann muss halt mal Schluss sein.
PS. Das Essen war sehr gut.

Arbeitsgruppe Lauftreff-Ordnung tagte am 25.01.2014

 

Am 25.01.2014 tagte die Arbeitsgruppe „Erarbeitung einer Lauftreffordnung“, bestehend aus Klaus, Manfred und Norbert bei Kalzendorf/Eichstädt zuhause. In ca. 4 Stunden war aus einem Grundgerüst eine gute Diskussionsgrundlage geschaffen.

Die Ausarbeitung wird zunächst der Riege der Gruppenleiter und Funktionsträger des Lauftreffs unterbreitet und am 07.02.14 bei der jährlich stattfindenden Gruppenleitersitzung zur Diskussion gestellt. Zur kommenden Mitgliederversammlung soll der Entwurf nach entsprechender Diskussion und Änderung zum Beschluss kommen.

Einladung zur Nachtwanderung am 14.02.2014

 

Wir laden alle LT-Mitgleider zum Freitag, den 14.02.2014 wieder einmal zur Nachtwanderung ein.
Ihr dürft wie auch in den letzten Jahren Familienangehörige und Freunde mitbringen.

Treff: 19:00 Uhr beim Vereinsheim,

Start:19:30

Zunächst gibt es am Vereinsheim wieder heiße Getränke (Glühwein, Kaffee, Tee).

Dann geht es ca. 2 Std. in Richtung Hunte. Unterwegs wird es 2x Pausen mit Getränkenachschub geben.

Zurück im Vereinsheim ist die Gaststätte geöffnet. Es gibt Schmalzstullen, Käsehäppchen, …

Für Getränke (für Euch kostenfrei) sorgt unser Wirt Carsten.

Bitte Eure Teilnahme mit Anzahl der Personen kurzfristig melden.

 

Norbert