Verbesserung der Laufkultur?

Der Lauftreff im Theaterlaboratorium

Für den 12.02.2010 war mal etwas ganz Anderes angesagt. Ein Besuch im Theaterlaboratorium, dem schon Kultstatus zukommenden Oldenburger Figurentheater. Es wurde das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ gegeben. 79 Mitglieder des Lauftreffs zum Teil mit Begleitung schien dies zu interessieren. Wer da denkt „Was wollen Erwachsene in einem Märchenstück mit Puppen“, der kennt Unser Laboratorium nicht! Hier wurde nicht ein Märchen in seiner ursprünglichen Form wiedergegeben, nein das ist Kunst vom Feinsten.

Es konnte viel gelacht werden. Allein die Figuren, teils in Lebensgröße taten schon das ihre. Hinzu kommt die gekonnte Führung selbiger durch Pavel Möller-Lück und seine Mitspieler sowie die stimmliche Besetzung dieser Figuren - einfach Klasse! Die Grundidee des Märchens wurde genutzt, um die Zeit vor der Grenze vom Leben zum Tod auszuloten. Zeitgemäße Fragen, wie die Liebe im Alter, Lust und Spaß trotz so manchem Zipperleins, der Umgang mit den Alten sowie ein Rückblick auf die alten, aus heutiger Sicht manchmal merkwürden Zeiten wurden in einer amüsanten Art und Weise angeschnitten.

Als Sinnbild für die Grenze zum Tod stand hier eine militärisch bewachte Grenzstation mit Posten, Uniformen, Plakaten, die vielleicht zwischen Polen und Russland liegen könnte. Bezüge zum aktuellen politischen Geschehen gab es immer wieder:

… diese Räuber, Herr Zumwinkel und Advokaten (Vorstand der Post a.D. und Steuerhinterzieher) …,

… kostenlose Silberhochzeit (Herr Funke, Landwirtschaftsminister a.D.) …,

… was soll mir das Räuberhaus, da nehme ich lieber die wöchentlich angebotenen CDs (Steuersünde-CD)…

Im gemütlichen Foyer fanden sich nach dem Stück noch viele von uns zu Gesprächen bei Bier, Wein, Cappuccino oder Wasser ein.

Die Resonanz unserer Mitglieder war durchweg positiv.

 

Und was hat das nun mit der Verbesserung der Laufkultur zu tun?

Nichts, aber auch daran arbeiten wir ;-)

 

Norbert Eichstädt