Laufen 2013

3.Themenlauf 2013 am 24.12.2013

Liebe Läufer,

am 24.12.2013 wollen wir nicht dem Christkind weglaufen sondern vielmehr uns Appetit auf den weihnachtlichen Braten anlaufen.

Wir starten um 9:00 h auf dem Parkplatz beim Fährhaus Dreibergen und laufen in Richtung Rostrup um den See.

Voraussichtlich werden wir 2 Tempobereiche haben – eine Gruppe mit einem Lauftempo ca. 5:30 und eine zweite Gruppe mit ca. 6:30 min./Kilometer.

Im Anschluss gibt es Gebäck und Heißgetränke – je nachdem was der einzelne mitbringt und mit seinem Nächsten teilt !

Wir freuen uns mit Euch auf einen entspannten Lauf – vielleicht sehen wir ja den Weihnachtsmann mit dem Fährschiff über das Meer cruisen.

Liebe Grüße     

Volker Horn

vorstand@team-laufrausch.de

Nikolauslauf am 8.12.2013 in Wildeshausen

Martin, Mathias, Uwe und Klaus machten sich auf den Weg nach Wildeshausen zum Nikolauslauf, um dort die 12,5 km Strecke in Angriff zu nehmen.

Zu einem großen Teil ging es an der Hunte entlang. Daher hatten wir selten asphaltierten Untergrund. Überwiegend bewegten wir uns auf Feldwegen.

Die Wetterbedingungen waren gut, Xaver ist ja nun auch schon vorbei gewesen und die Außentemperatur betrug ungefähr 8 Grad. Lediglich der vermatschte Boden und der leichte Wind machten zu schaffen, aber irgendetwas gibt es ja immer :-) .

Nachdem wir frisch geduscht waren gab es noch eine leckere Suppe, die für Voranmelder im Startgeld inbegriffen war.

Kurz vor der Siegerehrung wurde uns mitgeteilt, dass dies eventuell nach 22 Jahren die letzte Veranstaltung gewesen sein könnte. Die Organisatoren hatten Schwierigkeiten, genügend Helfer zu mobilisieren. Hoffentlich tut sich da noch etwas, denn es wäre wirklich schade, wenn dieser hervorragende Lauf eingestellt werden müsste.     

Klaus

2. Themelauf am  24.11.2013

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,

die Bären laden Euch ganz herzlich zum 2. Lauf der Oldenburger Themenlaufserie am 24. November 2013 ein. Unter dem Motto "Oldenburg von ganz oben bis unter die Grasnarbe - vom Utkiek bis zum Truppenübungsplatz" starten alle Läufe um 10.00 Uhr vor dem Eingang der Sporthalle an der Brandenburger Straße 40 in Kreyenbrück (hinter dem Hallenbad). Dort wird auch das Ziel für alle Läufe sein.

Folgende Strecken haben wir im Angebot:
5 km (bis und über Gelände Utkiek)
10 km (bis und über Gelände Truppenübungsplatz Bümmerstede)
20 km (bis und über Gelände Truppenübungsplatz Bümmerstede nach Sandkrug und zurück. Den Abschluss bildet ein kurzer Abstecher über den Utkiek)
weiter lesen

Lop dwasch dörn Wildenloh, 10.11.2013

 

Herrliches, sonniges Herbstwetter lud zu einem Kleinod der Oldenburger Lauftermine ein. Selbst wegen einer noch nicht ganz auskurierten Erkältung auf dem Zuschauerstatus verdammt, beneidete ich die Läufer. Diese hatten zwar nicht immer trockene Füße behalten, aber beim Crosslauf nach so vielen Regentagen zuvor war das auch nicht zu erwarten. Dafür gab die Sonne alles, was zu dieser Jahreszeit möglich ist.
Vom Lauftreff waren leider nur 2 Läufer am Start, schade! Uwe und Reinhard schlugen sich auf den 9000 m aber wacker.  Klaus hatte dagegen seine Passion als Getränkewart gefunden.
Für das nächst Jahr kann ich die Veranstaltung nur empfehlen, mit wenigen Mitteln organisiert, schöne Laufstrecke und man muss auch nicht nur auf Tempo laufen. Der Schnupperlauf ohne Zeitnahme mit 1-3 Runden a 3000m und dem Angebot,  nach jeder Runde einfach aufzuhören, hat auch seinen Reiz.

Norbert                                                                                               zur Bildergalerie

1.Themenlauf 2013

am Sonntag, 03.11.2013

 

Entnommen von der Homepage der Laufsportfreunde Oldenburg:

 

Am Sonntag, um 10.00h fällt wieder der Startschuss für die neue Themenlauf-Serie. Gelaufen wird unter dem Motto "Wenn ich ein See seh´, brauch ich kein Meer mehr". Es wäre schön, wenn ihr alle eure LSF-Shirts anziehen würdet sowie anschließend die neuen Trainingsanzüge präsentiert. Folgende Strecken stehen in verschiedenen Tempi zur Auswahl: 5km Nordic Walking Gruppe, 5km für die Läufer, sowie 10km, 15km und 20km. Anschließend findet ein gemütlicher Ausklang mit Kaffee, Tee und Kuchen im Aufenthaltsraum der Werkstätten statt. Für Fragen stehen wir unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung : themenlaeufe@lsf-oldenburg.de sowie weitere Infos zum Themenlauf in der Rubrik Veranstaltungen.        weiter lesen

 Der schnellste Marathonläufer aus Oldenburg in Oldenburg…

 

… war bei wirklich nicht einfachen Bedingungen am 27. Oktober 2013 unser Läufer Martin Präsang in einer Zeit von 3:19:07.

Und das bei seinem Debut über die 42,195 km!

 

Herzlichen Glückwunsch!


… und auch die Anderen sollen nicht unerwähnt bleiben!

Torsten lief diesmal unter dem Namen seiner Firma seinen Marathon, und das mit gutem Grund. Er begleitete einen Kollegen bei seinem 1. Marathon, toll!

Klaus, Achim, Fred, Rainer und Uwe machten die halbe Strecke. Norbert, Ralf, Mathias  K., Stephan und Reinhard  gingen auf die 10-km-Distanz.

War die Witterungslage vor dem Start noch wie angekündigt: windig, aber trocken und sonnig, so schlug das Wetter nach den ersten Kilometern bereits um. Es regnete, zwar nicht stark, aber mit dem kräftigen Wind war das schon nicht mehr angenehm. Die Strecke der 10-km  vom Pferdemarkt bis zum Pulverturm gegen den kalten Wind hatte es in sich. Im Ziel war man froh, schnell ins warme Zelt zu kommen. Ein langer Aufenthalt mit den nassen Klamotten war nicht zu empfehlen. Das die Zeiten bei allen doch in einem guten Rahmen liegen, ist umso erfreulicher…
… und dann  noch die tolle Leistung von Martin, was will man mehr?

Pressebeitrag NWZ

Freimarktlauf in Garrel am 14. September 2013
Dem schlechten Wetter getrotzt

 

Regenwetter, das ist ja im September in unserer nordwestdeutschen Region nichts Neues. Doch wenn es den ganzen Tag lang pieselt oder teilweise auch schüttet, dann noch zum Lauf zu fahren, verdient besondere Beachtung. Zwei Läufer aus unserem Lauftreff rafften sich auf, um in Garrel 10 km-Lauf zu laufen. Gemäß dem Motto „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ trotzten Reinhard (AK 70)  und Norbert (AK 60) dem Regenwetter. Die beiden reifen Jungs fanden von Anfang an den etwa gleichen Laufrhythmus und zogen im gleichmäßig flotten Tempo ihre drei Runden. Nun ja, eigentlich war es so, dass der jüngere von den beiden Oldi-Laufhasen im Windschatten folgen durfte. Reinhard hab Dank, denn durch Dich blickt Norbert auf eine erfreuliche Laufzeit. Euch beiden ein Lob für Eure Präsenz vor Ort.

Christine Kalzendorf 

Noch ein bisschen blass um die Nase, aber es ist geschafft!

 

Am Samstag starteten Matthias und ich beim Airborne - Fit - Run über die 20000 Meter Distanz. Die Strecke muste 2 Mal bewältigt werden und somit auch alle 9 Hindernisse.
Besonders schwierig waren die Hindernisse Hangeln, Wassergraben, das Loch und die Sandsäcke.

Matthias konnte die Strecke in etwas über 2 Stunden (02:08:16) als 38 ster beenden.

Ich kam knapp unter 2 Stunden rein (01:59:18) und wurde 17ter. Besonders schön war, dass viele von unserem Lauftreff als Zuschauer da waren und uns angefeuert haben.

 

Martin Präsang

VfL-Staffellauf 5x10km 11.08.2013


Vom Lauftreff hatten sich 10 Läufer gefunden, um 2 Staffeln für dieses Event zu stellen. Die schnelleren Läufer stellten in die Staffel I des LT, die etwas langsameren die Staffel II. Damit es bei der Steffel II zu Anfang noch etwas flotter geht, hat hier ein schneller Läufer erst mal etwas vorgearbeitet. An den Start gingen 9 Staffeln über 3x6km, 11 Staffeln Herrn über 5x10km, zu denen wir auch zählten trotz Teilnahme von Petra Knodel, 2 Mix-Staffeln über 5x10km (mindestens 2 Frauen) und 3 reine Frauenstaffeln über die selbe Strecke. Unsere Staffel I belegt den 6. Platz und das bei einem ausgesprochen klasse Teilnehmerfeld. Die Staffel II war zwar Schlußlicht, aber mit einem Schnitt von 51.30 je 10km brauchen wir uns auch nicht verstecken. Das Wetter war ausgesprochen gut, die Stimmung ebenfalls. Es hat mir Spaß gemacht.

Norbert Eichstädt                                                                              zur Bildergalerie 

20.Juli: Team vom LT Oldenburg Süd in Schillig

 

Bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen
fiel am Samstag 20.Juli um 17.00 Uhr der Startschuss zum 10km Friesencrosslauf in Schillig.

Mit dabei vom Lauftreff Martin und Stephan, sowie „als Gast“ (für den ausgefallenen Thorsten) Jens vom Team Oldenburg Cycling der die 3er Mannschaft vom Lauftreff vervollständigte.   weiter lesen  

Mittsommernachtslauf 2013 -

das Wetter hat mitgespielt!!

 

Das Wetter über den gesamten Tag ließ nichts Gutes erwarten. Aber eine halbe Stunde vor dem Start klarte sich der Himmel auf. Geschätzte 200 gingen an den Start und hatten ihren Spaß. Eindrücke in der Bildergalerie.

 

Weitere Bilder findet man auf der Seite von  Stephan Rakelmann.

Insgesamt 524 Läufer waren am Start des 10 km-Laufes, davon 12 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen aus unserem Lauftreff.
Insgesamt 524 Läufer waren am Start des 10 km-Laufes, davon 12 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen aus unserem Lauftreff.

Brunnenlauf 02. Juni 2013

 

Bei bestem Sonnenwetter haben sieben Läufer aus unserem Lauftreff die hohen Temperaturen nicht gescheut und gute Laufleistungen beim 10 km-Lauf gezeigt. Zwar brachten die Laufstrecken im Wald eine gewisse Erholung von der Sonnenglut, doch umso härter war es allerdings, sich wieder aus dem Schatten auf die Straße zu begeben. Mit nur 41:58 Minuten zeigte Martin Präsang wiederholt sein Lauftalent. Ein Leichtgewicht hat da eben einfach Vorteile. Auch Stefan blieb trotz der warmen Temperaturen unter 50 Minuten. Den Lauf zur besten Nachmittagszeit durchzustehen, ist allen gelungen. Dafür einen herzlichen Glückwunsch!

Das Mineralgetränk in Form von alkoholfreiem Weißbier war für Martin, Uwe, Fred, Norbert, Stefan, Reinhard und Reinhard (nur einer hiervon im Bild) eine sichtbare Wohltat, wie man auf dem Bild erkennen kann.

Christine Kalzendorf                                                                                zur Bildergalerie

Grolloop am 25. Mai

 

Letztes Wochenende zeigte unser Lauftreff beim Grolloop, dem Etappenlauf von Oldenburg nach Groningen, Präsenz. Unsere Läufer starteten für die Teams Rakelmann-Optik, Stadt Oldenburg sowie der Landessparkasse zu Oldenburg. Auf dem Bild im Rahmen der Pastaparty zu sehen sind Klaus, Stephan, Thorsten und Matthias.

Am Wochenende ging es nach Leipzig

 

Ein halbes Jahr Vorbereitung und nun, am Freitag, 19.04.2013, 14:00 Uhr ging es los nach Leipzig. 34 Teilnehmer, nicht alles aktive Läufer aber an Leipzig Interessierte waren am Bord des Busses von Peper-Reisen. Wolfgang war wie im Vorjahr unser Busfahrer. Die Hinfahrt zog sich etwas, mehrere Staus ließen die Fahrt auf 7,25 Stunden anwachsen. Kurz vor 22:00 Uhr gleich schnell zum Buffet, die wollten nämlich schon Schluss machen. Das Hotel liegt zwar JWD, wie der Berliner so schön sagt, aber macht einen angenehmen Eindruck. Zimmer ok, Service ok, was will man mehr?  weiter lesen

Was für ein Huntewetter
Themenlauf am 20.01.2013

  

… unter dem gleichen Motto wie im Vorjahr ludt der LT Oldenburg Süd (BWB) im Rahmen der Oldenburger Themenläufe alle interessierten Läufer herzlich ein. Es ging vom Vereinsheim in Richtung Hunte, dort angekommen je Gruppe individuell weiter in einer landschaftlich reizvollen Umgebung.  Nach dem Lauf war Getränken und Gebäck noch Zeit, über das Erlebte zu plauschen.                                                                                   zur Bildergalerie