Erfolgreicher Laufeinsteigerkurs 2009

Der vom 27. Februar. bis 27. März 2009 durchgeführte Laufeinsteigerkurs mit insgesamt zehn Übungseinheiten hat große Resonanz gefunden. Dem von Klaus Bartels initiierten Einsteigerkurs schlossen sich 24 Interessierte an, die den bei dieser Jahreszeit nicht unüblichen widrigen Witterungsverhältnissen trotzten und ihre Übungseinheiten absolvierten. Im Durchschnitt fanden sich jeweils 15 Teilnehmer zum Training vor Ort am Vereinsheim des BWB ein.
Unterstützt wurde Klaus regelmäßig von Ruppert Porada und zeitweise auch von anderen Gruppenleitern und Mitgliedern des Lauftreffs, denn bei den "Ausläufen" stellte sich heraus, dass unterschiedliche Laufstärken vorhanden waren und so die Gruppeneinheiten individuell betreut werden konnten.
Klaus hatte sich für den Einstieg und das Aufwärmen einige Spielchen ausgedacht, die dazu beitrugen, dass zum Laufen auch der Spaß am Laufen nicht zu kurz kam.
Dies äußerte sich auch durch die Aussagen der Teilnehmer, dass ihnen die Art des Heranführens am Laufen sehr gut gefallen hat.
Nach der letzten Übungseinheit am 27. März wurde den teilnehmenden Läuferinnen und Läufern ein Laufabzeichen überreicht. Da an diesem Tag nicht alle regelmäßig teilnehmenden Läuferinnen und Läufer vor Ort waren, hatte Klaus noch einen zusätzlichen Termin angeboten, so dass alle anderen auch noch ihr Laufabzeichen erwerben konnten.

 

Die persönliche Motivation der Teilnehmer war sehr unterschiedlich. Einige hatten schon Lauferfahrung und wollten Kind / bzw. Kollegen zum Laufen motivieren; andere haben getestet, ob nach einer Verletzung ein sanfter Einstieg im Laufsport möglich ist und einige wollten hingegen für sich ausprobieren, ob sie Freude am Laufen haben. Ein weiterer Motivationsgrund war, sich mit anderen Menschen an der frischen Luft zu bewegen.
Das Ziel, bewegungswillige Interessierte zum Laufen zu animieren und darüber hinaus, auch weitere Lauftreffmitglieder zu gewinnen, wurde erreicht. Einige Teilnehmer des Einsteigerkurses kommen nun regelmäßig am Dienstag jeder Woche zum Lauftreff, andere werden sich vielleicht den anderen Bewegungsangeboten, den Walkern oder Nordic-Walkern anschließen.
An dieser Stelle bedanken wir uns für das Engagement von Klaus Bartels, denn neben der praktischen Durchführung hat Klaus auch alle organisatorischen Dinge im Umfeld koordiniert.
 

                                                                                                                         zur Bildergalerie