Vereinsleben 2017

Lehrgangsangebot 2018 des NLV

 

Der neue Lehrplan des NLV für das Jahr 2018 ist da.

Er kann jedoch noch später durch weitere Angebote ergänzt werden.

 

zum Lehrgangsangebot

Ankündigung Frühjahrsfahrt 2018 Lübeck/Timmendorfer Strand

 

Die Entscheidung für die Frühjahrsfahrt ist gefallen: Es geht am Wochenende vom 13.04.2018 - 15.04.2017 nach Lübeck/ Timmendorfer Strand.

 

Wir übernachten im Hotel "Vier Jahreszeiten" in Lübeck.                               weiter lesen

Herbstessen 03.11.17

Auch wenn ein Teilnehmer den Ort des Geschehens nicht fand und erst erschien, als das Buffet fast abgeräumt war, es war eine gute Stimmung. Um 19:15 hatten sich 41 Teilnehmer eingefunden und der Abend konnte offiziell eröffnet werden. Aus der Bekanntgabe von Mitgliedsjubiläen, Informationen zur Frühjahrsfahrt 2018 und zu Entwicklungen des Sparda-Laufes bestand die knapp 10-minütige Eröffnungsrede von  Norbert und Manfred K. Danach ging es ans Buffet. Das Essen war gut und für die passenden Getränke war jeder selbst zuständig. Entscheidend war das Miteinander mit vielen Gesprächsrunden. Kurz nach 22.00 Uhr war dann Schluss. Die Organisatoren können zufrieden sein.

Wattwanderung 30.07.2017

Die geplante Wattwanderung habe wir aufgrund der Wettervorhersagen für diesen Tag einen Tag vorher abgesagt. Mögliche Gewitter, häufige, starke Regenfälle und Wind bis Stärke 8 in Böen schien den Organisatoren ein zu großes Risiko. Auch wenn man wegen Gewittergefahr auf das Wattwandern verzichtet hätte, auf Norderney sich bei Regen und Starkwind aufzuhalten, ist auch nicht der Renner. Danke an die beiden Organisatoren Christine Kalzendorf und Manfred Kreye. Wir gehen es das nächste Jahr noch einmal an, versprochen!   Norbert

Dank an die Helfer des famila-Laufes 24.06.2017

An einem warmen und sonnigen Mittwochabend konnten wir auf dem Außengelände vor dem „Varoma“ Platz nehmen, uns mit gutem Essen stärken und an den kühlen Getränken jeglicher Art laben.

Zum längeren Verweilen lud nicht nur die Tombola ein, welche für alle ein kleines Präsent sicherte, sondern gleichfalls der laue Sommerabend und die netten Leute um einen herum.

 Es zeigte sich auch an dieser Stelle: die freiwillige Feuerwehr, Läufer, die Mitglieder des dort ansässigen Schützenvereines und  das ehrenamtlich helfende famila-Personal sind unkomplizierte Leute, mit denen auch das Feiern nach dem Arbeitseinsatz des famila-Laufes Spaß macht.

Christine Kalzendorf

Grillfest 06.06.2017

Wieder mal eine neue Erfahrung. Das Wetter ließ keinen längeren Aufenthalt im Freien zu. So wurde unser Grillfest eine Innenveranstaltung. Der Grill stand natürlich draußen! Wieder ein tolles Buffet wurde da zusammen getragen. Danke an die vielen Küchenchefs und –gehilfen, die eine unendliche Vielfalt auf die Tische brachten. Den Organisator und Grillmeistern gilt sicherlich ebenso der Dank aller 48 Teilnehmer. Netter Abend bei gutem Essen und entsprechenden Getränken.                                                                                                zur Bildergalerie

Laufen verbindet

Am heutigen 03.06.2017 haben sich Andrea Garben (Leiterin des  LT TuS Petersfehn) und Matthias Mauritz (Mitglied unseres LT) das Ja-Wort gegeben. Vor zwei Jahren war Andrea Teilnehmerin unserer Frühjahrsfahrt nach Potsdam. Dort haben sich die Beiden kennen gelernt. Der Rest ist privat. Herzlichen Glückwunsch und allzeit ein gutes Miteinander.

Fahrradtour zum Spargelessen

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde für den 26. Mai wieder eine Fahrradtour mit anschließendem Spargelessen durchgeführt. Los ging es bei schönstem Sommerwetter um 18:00 Uhr am Vereinsheim unter Leitung unseres “Reiseführers”.

Sechsundzwanzig radfahrbegeisterte und hungrige Mitglieder und deren Gäste machten sich bei 24 Grad und wenig Wind auf den Weg. Bei mäßigem Tempo und ausschließlich auf Radwegen ging es entlang der Sandkruger Straße, durch die Huntewiesen, längs des Osternburger Kanals weiter durch die Hunteniederung und auf dem Huntedeich zur Diedrich-Dannemann-Straße, die uns schließlich nach 11 km Gesamtstrecke an unser Ziel brachte – das Moslesfehner Brückenhaus. Dort wurden wir bereits von den Nicht-Radfahrern erwartet. Noch vor der Spargelcremesuppe gab es für alle den obligatorischen Lauftreff-Essenszuschuss. Danach wartete das Spargel Büfett darauf, von uns geplündert zu werden, was uns nicht so recht gelang, da ständig nachgelegt wurde. Den Abschluss bildeten verschiedene Dessertvarianten. Bei guten Gesprächen und den passenden Getränken verging die Zeit wie im Fluge, sodass ab ca. 21.15 Uhr die Teilnehmer/innen in verschiedenen Gruppen satt und noch bei Tageslicht zufrieden nach Hause fuhren.       

Manfred Kreye                                                                                           zur Bildergalerie

Das war ein hartes Stück Arbeit

Impressionen Kühlungsborn 2017

… zu der Arbeit etwas später, jetzt erst mal von Anfang an. Am 05.05.17 ging es 14:30 mit Bus und 31 Teilnehmern Richtung Kühlungsborn. Die Fahrt wurde etwas länger, Baustellen, Baustellen, Baustellen, aber gegen 20:00 Uhr kamen wir an – gute Einschätzung des Busunternehmens! Uns erwartete schon das Buffet mit guter Auswahl. Eigentlich ist 20:00 Uhr Küchenschluss, aber man war ja vorher informiert. Das Hotel war eine gute Empfehlung – Porada empfiehlt Morada – das passte ;-).  weiter lesen                                                    zur Bildergalerie

Mitgliederversammlung 26.04.2017

Leider etwas schwach besucht, aber vielleicht lag es an der Terminverschiebung. Zumindest waren wir mit 17 Mitgliedern beschlussfähig. Das Resümee zum Jahr 2016/2017 brachte viele gemeinsame Erlebnisse in Erinnerung, aber auch einige Probleme ins Bewusstsein. So ist ein stetig steigender Altersdurchschnitt festzustellen. Eine Verjüngung in den Gremien ist ebenso wünschenswert. Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand entlastet. Die drei zur Wahl anstehenden Positionen wurden durch Wiederwahl für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden kann. So wurde beim Blick in die Zukunft der Aufbau einer Facebook-Seite angesprochen. Das Angebot für unsere Mitglieder ist wieder vielfältig, so soll es auch sein. Eine ehr formale Anpassung der LT-Ordnung wurde diskutiert und beschlossen. Letztlich gab auch die eine oder andere kontroverse Diskussion. Aber dazu sind ja nun mal solche Versammlungen da.  Details sind im Protokoll zu erfahren.

famila-Lauf 09.04.2017

Wo hat Marcus, Orga-Chef des famila-Laufes, nur das Wetter bestellt? Die sommerlichen Temperaturen waren eine Punktlandung für den famila-Lauf, die Tage vorher kalt und nun ist es auch wieder alles andere als schön. Für die Läufer war die ungewohnt hohen Temperaturen aber auch eine Belastung. Es gab doch etliche, die mit Problemen zu kämpfen hatten.

Für uns als Helfer, zumindest diejenigen mit Außendienst konnte es nicht besser sein. Die letzten Jahre waren wir wahrlich nicht verwöhnt worden.

Der Anbieter für die Zeitmessung wurde gewechselt. Wir als Helfer waren allerdings dann doch nicht so angetan von dem Chip mit Klettverschluss. Man muss allerdings die Erfahrung erst machen. Unsere Migranten haben sich auch wacker gehalten und für den Saisonstart eine gute Zeit hingelegt. Danke noch mal an alle, die am Sonntag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ich hoffe, der Spaß kam nicht zu kurz.

Die Helferfete wird sicherlich wieder im Mai stattfinden.

Norbert                                                                                                zur Bildergalerie

Seminar Faszientraining 02.04.17

Faszien, den Laien als auch als Bindegewebe bekannt, waren das hochinteressante Thema eines Seminars mit Nicole Leopold-Matzellus. Was sind Faszien, welche Probleme kann es damit geben, wie ernähre ich mich im Sinne gesunder Faszien, was ist Faszientraining und wann sollte man davon Abstand nehmen? Diese Fragen und mehr wurden im theoretischen Teil der Schulung behandelt.

Anschließend ging es ans Praktische. Mit Faszienrollen und Tennisbällen wurden Übungen für alle Körperbereiche erklärt und ausprobiert. Nicht jede Übung machte dabei Spaß, da die sensorisch empfindlichen Faszien nicht immer schmerzfrei auf die Übungen reagierten. Die gute Nachricht: die Schmerzen werden mit der Zeit abnehmen, wenn die Faszien eine gesunde Struktur erreicht haben. Beweglichkeit, Leistungsstärke und Wohlbefinden nehmen gleichzeitig zu, Beschwerden können gemindert werden oder auch gänzlich verschwinden.
Für die 16 Teilnehmer war diese Schulung sicher ein Gewinn.

Norbert

Nachtwanderung am 17.02.17

Oh Gott, was für ein Wetter für eine Nachtwanderung, so ging es mir den ganzen Tag durch den Kopf. Regen, Regen, Regen. Offenbar haben wir aber einen besonderen Draht, ab 19:00 Uhr zur Treffpunktzeit war es trocken! Von den 42 Gemeldeten mussten leider 7 Personen krankheitsbedingt absagen. 35 machten sich nach Smalltalk und Glühwein, Tee, Kaffee, Kakao  vor dem Vereinsheim um 19:30 Uhr auf den Weg. Wie üblich gab es zwei Zwischenstopps zum Löschen der weiteren Durstattacken. Trocken und gut gelaunt ging es dann 21:15 Uhr im Vereinsheim weiter bei leckeren Brotsorten, wunderbaren Aufstrichen, von Bärbel, Brigitta und Christine K. hergestellt sowie Knabber-Gemüse. 23:30 Uhr durfte Vereinswirt Carsten mit seiner Bianca dann wieder klar Schiff machen. Ein gelungener Abend, wie ich meine!
Norbert                                                                                         
zur Bildergalerie

Rezepte Aufstriche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.4 KB

Gruppenleitertagung des Lauftreffs

 

Am Freitag, 20.01.2017 wurde die alljährliche Tagung der Gruppenleiter und Funktionsträger des Lauftreffs im Vereinsheim des SWO durchgeführt.

An der Sitzung nahmen 13 Personen teil.

Die Tagesordnung hatte diese zentralen Themen zum Inhalt:

Resümee des abgelaufenen Jahres 2016 Zielstellung der geplanten sportlichen und sozialen Aktivitäten in 2017 sowie die Berichterstattung der Kassenlage vom Lauftreff und des Spardalaufes aus 2016. Durch die Versammlung führten Norbert Eichstädt als Lauftreffleiter, Christine Kalzendorf als Versammlungsleiterin und Uwe Lauterbach als Protokollführer.

Allen Teilnehmern vielen Dank für die konstruktive Beteiligung.

Die Ergebnisse dieser Beratung werden Euch in der Mitgliederversammlung präsentiert.