SPARDA-Lauf 2014

 Sparda Laufen 2014
Abschluss der Schulwertung

 

Am 16.12. fand als Abschluss der Schulwertung des Sparda-Laufes die offizielle Scheck-Übergabe an die erfolgreich teilnehmenden Schulen statt. Die fünf Schulen mit den größten Teilnehmergruppen wurden in die Hauptstelle der Oldenburger Sparda-Bank geladen.
Wichtig war uns in dem gut einstündigen Gespräch eine Resonanz der Schulen zu erhalten. Was war gut an Lauf des Jahres 2014, was kann man besser machen. Wir haben viel Lob bekommen, sowohl was die Atmosphäre beim Lauf als auch die Organisation betraf. Einige Vorstellungen der Lehrer und Elternbeiräte werden wir auf Umsetzbarkeit prüfen, andere haben wir vor Ort als nicht realisierbar herausgearbeitet.
Als wichtigstes Resümee kann man sagen: Schulen freuen sich auf den Lauf 2015.

Wenn man ein paar Tage vor dem Sparda-Lauf die Örtlichkeit des Geschehens angesehen hat, wäre die Frage: „Hier soll am 13.09. der Spardalauf stattfinden?“ nicht unberechtigt gewesen. Umfangreiche Baumaßnahmen schränkten die Aktionsmöglichkeiten sehr weit ein. Die große Rasenfläche rechts neben der Schule wird von einer künftigen Mensa belegt, sodass sie für die Spielaktivitäten nicht mehr verfügbar ist. Der Schuleingang ist durch eine im Bau befindliche Rampe sowie Unterrichtscontainern eingeengt und links vom Schuleingang steht ein weiteres provisorisches Klassenzimmern.
Was war zu tun? Die gesamte Versorgung und die Aktivitäten des Spielofanten mussten zwischen Schuleingang und Sporthalle positioniert werden. Was dabei heraus kam, war letztlich mehr ein Gewinn den eine Verlegenheitslösung. Die Spielaktivitäten wären schon immer im engen Umfeld des Einlaufes besser angesiedelt gewesen, da mitten im Geschehen.
Nicht unerheblich wirkte sich das ungünstige Ferienende auf die Teilnehmerzahlen aus. Am 11.09. war  Schulbeginn und am Tag des Laufes  selbst war Einschulung. So hatten wir statt 1739 nur 1323 Zieleinläufe zu verzeichnen. Die Schulen hatten ihre wahre Mühe, in der kurzen Zeit Teilnehmer zu gewinnen und die Erstklässler waren aus oben benannten Grund nicht anwesend. So können wir mit der Teilnehmerzahl zufrieden sein.

Der Berglauf wurde auf eine neue Strecke von 10km gebracht. Die Resonanz war aber leider unverändert niedrig, aber konstant, wenn man den Einbruch in der Teilnehmerzahl beim 10 km-Lauf zu Vergleich betrachtet.
Bei den männlichen Schülern wurde über 1,6 km ein neuer Streckenrekord in 5:40 durch Mika Dratmann von der IGS Helene-Lange-Schule aufgestellt.
Als Organisatoren sind wir aber mit dem Verlauf zufrieden. Allen Helfern möchten wir für Ihr Engagement danken, ebenfalls den Spendern der vielen Kuchen.

Norbert Eichstädt

Bilder und  Ergebnisse zum 13. Sparda-Lauf 2014

Flyer 2014
Folder_2014_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.4 KB