SPARDA-Lauf 2013

Helferfete Sparda-Lauf 2013 am  23.01.2014

 

.., den ohne Hlefer geht es nicht. Das ist der Punkt, warum wir mit einem solchen gemeinsamen Essen den Helfern des Sparda-Laufes danken. In schon gewohnter Weise fand die Veranstaltung in der UHG der Kaserne in der Bümmersteder Tredde statt. Manfred Jelken dankte im Namen des Orga-Teams den Sponsoren, insbesondere der Spardabank, ohne der dieser Lauf nicht durchgeführt werden könnte. Der Dank an die Helfer war mit der Bitte verbunden, auch im Jahr 2014 wieder als Helfer zur Verfügung zu stehen. Außerdem wurde das neue Erscheinungsbild des Sparda-Laufes vorgestellt. Das Orga-Team hat nach langer Diskussion sich für eine Ablösung des alten Plakates entschieden.
Das Essen war ausgezeichnet und die Getränkebestellungen wurden zügig verwirklicht. Viel Zeit für Gespräche, die letzten gingen gegen 23:00 Uhr.
Überraschung nach Abschluss der Veranstaltung: Es hatte in der Zwischenzeit geschneit, erstmals in diesem Winter.

Norbert Eichstädt

Abschluss der Spardalauf-Schulwertung, 05.11.2013

 

Am 05.11. wurden von der Spardabank Vertreter der erfolgreichsten Schulen sowie zwei Mitglieder des Orga-Team zur offiziellen Scheckübergabe eingeladen.

Vor dem Fototermin gab es noch eine ca. einstündige Aussprache, wobei die Vertreter der Schulen des Lobes voll waren.

Die Spardabank hat ihrerseits wegen des Erfolges auch für das Jahr 2014 eine Schulwertung in Aussicht gestellt.

SPARDA-Lauf 2013

 

21. September 2013:

 

Teilnehmerrekord beim 12.Sparda-Lauf!

 

 

Dass der Sparda-Lauf 2013 eine besondere Herausforderung an die Organisatoren stellt, hatte sich schon frühzeitig bemerkbar gemacht. Ursache dafür war die Ausschreibung der Sparda-Bank zur Schulwertung: „Jeder 30. Schüler im Ziel bringt der Schule 500 € ein.“

 

So waren die Kinderläufe und Schulläufe etwa 3 Wochen vor Termin ausgebucht, Anmeldungen nicht mehr möglich. Das Kontingent für die 5-km als Ausweich war dann eine Woche später ebenfalls erreicht. Letztlich sind wir in die Veranstaltung mit 2133 Voranmeldungen gegangen.

 

Diese Entwicklung voraussehend wurde die Startnummernausgabe auf Einzelausgabe umgestellt.
Weitere Neuerung war die Block -Siegerehrung, d.h. wir sind von der Altersklassenehrung weg, um die Sache zeitlich zu straffen. Für die EDV brachte dies auch Vereinfachungen mit sich.

 

Das Wetter war hervorragend und so stellte sich ab 13:00 Uhr ein Getümmel von Teilnehmern ein. Die Starts gingen reibungslos im 15-Minutentakt vonstatten. Die Siegerehrungen liefen auch im neu geplanten Zeitrahmen ab, die Urkunden lagen im Wesentlichen zeitnah aus. Lediglich mit den Nach- und Ummeldungen hatten wir aufgrund technischer Probleme doch einige Not. Aber auch das wurde mit der notwendigen Ruhe gemeistert.

 

Bei den 5-km, männlich gab es einen neuen Streckenrekord mit 16:34. Das ist schon eine klasse Zeit. Auch bei dem mäßig besuchten Utkiek-Lauf wurden die Zeiten gegenüber dem Vorjahr verbessert, Frauen auf 28:12, Männer auf 23:21.

 

Ins Ziel kamen letztlich 1763 Läuferinnen und Läufer. 1700 Eis und 1100 Bratwürste gingen in nie erreichten Mengen weg. Bei letzteren ist auch die Kapazitätsgrenze erreicht. Das Kuchenbuffet musste klein bei geben. Für die Utkiek-Läufer war nichts mehr zu holen, alles aus.

 

Die Spardabank schüttete für die  Schulwertung  insgesamt 18.500 € aus. Wegen der guten Resonanz soll die Schulwertung auch im kommenden Jahr angesetzt werden.

 

Die Resonanz der Teilnehmer war fast überschwänglich. So viel E-Mail mit Danksagungen hatten mich bisher nicht erreicht:
„Tolle Veranstaltung“, „Wir kommen auch ohne Schulwertung nächstes Jahr wieder“, „Danke, Danke, Danke“ sind Beispiele für das positive Echo, insbesondere von den Schulen.

 

Wir haben uns gefreut und es hat wohl auch allen Helfern Spaß gemacht, auch wenn zeitweilig mal der Stress etwas heftig war. Einen herzlichen Dank an alle Helfer des LT Oldenburg Süd und des DSC! Ebenso an die vielen Kuchenspender. Für die Helfer vor Ort wird es im 1. Quartal 2014 wieder ein Helferessen geben. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

 

Was künftig mit dem Utkiek-Lauf wird, muss sich noch zeigen. 29 Teilnehmer sind ein zu kleines Feld für den erforderlichen Aufwand.

 

Vom LT Oldenburg Süd arbeiteten bei diesem Lauf seitens des Organisationsteams mit: Manfred Scholz, Manfred Kreye und Rupert Porada (Versorgung und Verpflegung), Norbert Eichstädt, Christine Kalzendorf (EDV, An- und Nachmeldungen), 

 

Norbert Eichstädt

 

Bilder und  Ergebnisse zum 12. Sparda-Lauf 2013

Flyer 2013
RUN+FUN_2013_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 844.3 KB
Spardalauf Plakat
Spardalauf Plakat