SPARDA-Lauf 2012

22. September 2012

positive Resonanz zum 11.Sparda-Lauf

 

Kaum zu glauben, aber es ist wieder einmal geschafft. Wir haben den 11.Spardalauf am 22. September 2012 mit einer noch nie dagewesenen Teilnehmerzahl bewältigt. Wir, das sind alle Helfer und Organisatoren des LT Oldenburg Süd von Blau-Weiß Bümmerstede (BWB) und dem DSC Oldenburg. An alle Helfer und Helferinnen sei einleitend gleichermaßen ein großer Dank für deren Unterstützung ausgesprochen.

Belohnt werden die helfenden Hände im Frühjahr des nächsten Jahres in der bekannten Form einer Helferfete für beide Vereine sowie Sponsoren und Unterstützer aus Verwaltung und Wirtschaft.

 

Bei einer Meldezahl von 1804 Läuferinnen und Läufern und deren Anhang war es nicht verwunderlich, dass das Schulzentrum zum Höhepunkt des Nachmittages überaus stark frequentiert wurde. Entgegen des Vorjahres wurde eine Steigerung der Meldungen um mehr als 800 verzeichnet und die Ziellinie durchliefen auch über 600 Aktive mehr als im letzten Jahr.

Eine besonders hohe Steigerung der Schülerzahlen war der Auslobung der Sparda-Bank geschuldet, da der jeweiligen Schule je 20stem Zieleinlauf einer ihrer Schüler/Schülerin bei allen ausgeschriebenen Laufwettbewerben eine Zuwendung in Höhe von 250 € zugesagt wurde.

 

Entsprechend der Menge der Besucher gingen auch erheblich mehr Bratwürste, belegte Brötchen und Kuchen über den Tresen. Die Kinder erhielten nach dem Zieleinlauf einen Gutschein für eine Kugel Eis und konnten sich auf Hüpfburg, Kletterwand und an der Schminkstation die Zeit nach dem Lauf noch spielerisch vertreiben. Für diesen Unterhaltungspark und die Betreuung konnten wir wieder „Toberland“ aus Wittmund gewinnen.

Obwohl das Wetter immer wieder Ungemach verhieß, hatten wir nur beim Aufbau einen Regenguss zu ertragen und während der Läufe nur einen kleinen Schauer. Insofern kam das Wetter mit schon herbstlichen Temperaturen den Aktiven entgegen.

Voll des Lobes sind Berichte in Internetportalen und uns zugegangene Mails zum ersten in den Spardalauf integrierten 6,3-km Berglauf über den Utkiek. Er scheint uns auch aus organisatorischer Hinsicht gelungen zu sein. Hier wagten sich über 50 Läufer und Läuferinnen auf die anspruchsvolle Strecke.

 

Wieder ging das Konzept auf, den Spardalauf nicht ausschließlich als Leichtathletikwettkampf auszuschreiben sondern auch als Familienfest zu betrachten, um Kinder und Jugendliche anzuspornen, Spaß an der Bewegung zu haben und auch Gemeinschaftssinn zu entwickeln.

 

Der Tag verging wie im Flug. Nachdem wir uns am Vormittag schon sehr früh zum Aufbau des Umfeldes getroffen hatten, erlebt man den Tag wie im Zeitraffer -ähnlich einem Flashmob- und am frühen Abend ist schon wieder alles vorbei. Nachdem der Platz aufgeräumt wurde, sieht alles wieder so aus wie am frühen Morgen.

Dies ist alles Dank fleißiger Helferinnen und Helfern möglich und eines besonders engagierten Hausmeisters dieser Schule, der auch tatkräftig geholfen hat.

 

Vom LT Oldenburg Süd arbeiteten bei diesem Lauf seitens des Organisationsteams mit:

Manfred Scholz, Manfred Kreye und Rupert Porada (Versorgung und Verpflegung), Norbert Eichstädt (EDV), Christine Kalzendorf (Nachmeldungen), Uwe Lauterbach (Presse).

 

Uwe Lauterbach

Bilder und  Ergebnisse  zum 11. Sparda-Lauf 2012

Flyer 2012
RUN+FUN_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB