SPARDA-Lauf 2011

6. Septemer 2011

Jubiläumsveranstaltung „10. Sparda-Lauf“ bei bestem Sommerwetter!

 

Sternzeit oder doch eher Echtzeit: Samstag, 03.September 2011 am Schulzentrum Kreyenbrück.

Ein Laufsportereignis jährt sich zum 10. Mal. Der Sparda-Lauf blickt nach dieser Veranstaltung auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Ausgerichtet vom DSC Oldenburg und dem LT Oldenburg Süd von Blau-Weiß Bümmerstede (BWB)

Nach den verregneten letzten Wochen haben wir vom Organisationsteam etwas skeptisch die Wetterprognosen verfolgt und waren dann doch kurz vor der Veranstaltung optimistisch gestimmt, dass der Wettergott uns und den Aktiven einen fast schon nicht mehr gekannten Sommertag beschert.

Für die Teilnehmer waren die Temperaturen schon belastend, denn 27 Grad bei strahlender Sonne sind für Bestzeiten nicht geeignet und einigen sah man beim Zieleinlauf auch die Erschöpfung an.

Die Kinder und Jugendlichen konnten sich mit einer Kugel Eis (Gutschein beim Zieleinlauf) gleich im Anschluss ihres Laufes zumindest etwas Abkühlung verschaffen.

Die Statistik belegt, dass 963 Meldungen zum diesjährigen Lauf eingegangen sind, wobei annähernd 800 Athleten, große wie kleine, auch die Ziellinie überquerten, darunter auch der amtierende Oldenburger Oberbürgermeister Dr. Gerd Schwandner, welcher mit vier weiteren Mitgliedern des Teams „Die Rathausraketen“ angetreten war. Herr Schwandner erreichte in seiner Altersklasse sogar den 2. Platz, war aber bei der Siegerehrung schon nicht mehr zugegen.

Wir haben uns auch sehr über die hohe Beteiligung der Jugendlichen gefreut; hier konnten wir über alle Kinder- und Schülerläufe eine Meldezahl von 472 verzeichnen, wobei die Grundschule Kreyenbrück mit sehr vielen Schülern und Schülerinnen vertreten war.

Dies belegt einmal mehr, dass der Sparda-Lauf nicht allein bei den „alten Hasen“ unter den Läufern beliebt ist sondern gemäß dem Motto „RUN&FUN“ gerade für die Kinder und deren Angehörigen ein Familienfest bieten soll.

Die Kinder konnten sich auf Hüpfburg, Kletterwand und an der Schminkstation die Zeit nach dem Lauf noch spielerisch vertreiben. Diesen Spielbereich auf der angrenzenden Wiese hat „Toberland“ aus Wittmund wieder hervorragend organisiert und über den ganzen Tag betreut.

Die Erwachsenen konnten sich wie gewohnt die von Angehörigen beider Vereine zur Verfügung gestellten Kuchen und Torten schmecken lassen. Das kulinarische Angebot wurde abgerundet mit belegten Brötchen, zweierlei Sorten an Bratwürsten und natürlich kalten Getränken.

Deshalb an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen aus beiden Vereinen, die mitgeholfen und einen Beitrag geleistet haben. Ohne euch funktioniert so etwas nicht!

Noch haben wir keinen Termin für die Helferfete für Anfang nächsten Jahres festgelegt, dieser wird aber in Kürze abgestimmt und kommuniziert.

Vom LT Oldenburg Süd arbeiteten bei diesem Jubiläum im Organisationsteam mit: Manfred Scholz, Rupert Porada, Manfred Kreye, Norbert Eichstädt, Christine Kalzendorf und Uwe Lauterbach.

 

Uwe Lauterbach

Bilder und  Ergebnisse  zum 10. Sparda-Lauf 2011

Spardalauf-Plakat
Spardalauf-Plakat