Erste Hilfe Kurs, 28.03.2015

Am 28.03.15 fand ein Erste-Hilfe-Auffrischungskurs für BWB- und Lauftreff-Mitglieder statt. Knapp über 20 Mitglieder nahmen dieses Angebot war.

Erste Überraschungen gab es bei der Vorstellung der Teilnehmer. Mehr als die Hälfte dieser hatte das letzte Mal an einer solchen Ausbildung als Fahrschüler teilgenommen und das war gemessen an dem Altersdurchschnitt der Teilnehmer 25 bis 40 Jahre her. Einer war noch nie dabei  und er ist Rentner!
Also hieß es für den Lehrgangsleiter, spontan umzudisponieren. Eine Auffrischung ohne jegliche Grundlage bringt ja nichts!

Schwerpunkt wurde daher auch in Anbetracht des Durchschnittsalters der Teilnehmer die Erste Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen, d.h.  bei  Bewusstlosigkeit. Die Feststellung der Bewusstlosigkeit und eines eventuellen Atemstillstandes sowie der Ablauf beim Notruf waren die ersten Eckpunkte.

Die Stabile Seitenlage wurde erklärt und bei einem Übungspartner parktisch ausprobiert.  Wiederbelebung durch Herzdruckmassage und Beatmung konnten an einer Übungspuppe praktiziert werden.

Wie unkompliziert die Nutzung eines Defibrillators ist, wurde durch einen freiwilligen Teilnehmer, der keinerlei Kenntnisse zu einem solchen Gerät hat, verdeutlicht.

Letztlich wurden die Anzeichen bei einem Herzinfarkt und Schlaganfall behandelt.

 

Drei  interessante Hinweise wurden gegeben:

  1. Man sollte sich mal informieren, wo der nächste Defibrillator in seiner  Wohnumgebung zu finden ist. In der Regel bei Ärzten, Apotheken und in Filialen der LzO und Raiffeisenbanken. Detaillierte Informationen für die Stadt Oldenburg sind im Internet zu finden:
    als Liste       
    als Kartenansicht dann unter Kategorie „Gesundheit“ , AEDs Defibrillatoren

  2. Es gibt Apps fürs Handy, bei denen im Erste-Hilfe-Fall  Unterstützung über die Vorgehensweise geleistet wird (Suchwort: „Erste Hilfe App“).

  3. Es gibt Apps fürs Handy, mit dem man seinen Standort schnell ermitteln kann, wenn man ihn nicht genau kennt (Suchwort: „App zur Standortermittlung“).

Norbert Eichstädt                                                                                        zur Bildergalerie