Reise nach Rom 2012

 

Am 06.06.2012 flogen wir mit unserem bewährten Reiseleiter Scholle von Hannover in Richtung Rom. Nach dem Transfer zum Hotel holte uns unsere charmante Stadtführerin Agnieszka zu einem Spaziergang durch das historische Stadtzentrum Roms ab. Sie führte uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt (Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Pantheon usw.). Dabei erfuhren wir vieles über die Dinge, die sie uns zeigte. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Essen in einer nahegelegenen Pizzeria.

Bei herrlichem Wetter fuhren wir am nächsten Morgen zum Forum Romanum, wo Agnieszka uns die Geschichte Roms und deren kolossale Bauten näher brachte. Es ist schon sehr imposant, hier zwischen den Ruinen der Tempel zu stehen und den Erklärungen zu lauschen. Bestaunen durften wir auch das Kolosseum mit seinen riesigen Mauern. Hier erfuhren wir von Gladiatorenkämpfen und wie die alten Römer diese erlebten. Am Nachmittag besichtigten wir die Peterkirche (Petersdom). Die auf riesigen Säulen erbaute Kirche war einfach beeindruckend. Ein paar von unseren Leuten sind anschließend auf die Kuppel der Kirche gestiegen und haben ihren Blick über Rom schweifen lassen. Der Abend war dann zur freien Gestaltung.

Um 9:00 Uhr am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Zug nach “Ostia Antica”, die alte Hafenstadt Roms. Dort führte Agnieszka uns durch die Ruinen und erzählte über die Geschäfte und das Leben in dieser Stadt. Nach der Mittagspause hatten wir bis zum Abend Zeit zur freien Verfügung, sodass wir uns kurz nach 20:00 Uhr mit Agnieszka trafen und sie uns in die vatikanischen Museen führte. Die ausgestellte Pracht war so beeindruckend, dass man nur einen Teil aufnehmen konnte. Faszinierend waren die Gemälde in der Sixtinischen Kapelle.

Auf dem Programm am vierten Tag stand eine Fahrt nach Tivoli, wo wir uns die Sommerresidenz und den Alterssitz des Kaisers Hadrian ansahen. Phantastisch, was hier entstanden ist. Es ist die größte Palastanlage, die von einem römischen Kaiser gebaut wurde.

Nach dem Mittagessen, das wir in einem kleinen Restaurant eingenommen haben, begaben wir uns in die Villa D´Este. In der Villa sprach Agnieszka über den Erbauer sowie über die reichlich mit Fresken ausgeschmückte Villa. Das wirkliche Schöne ist aber der Garten mit seinen über 350 Brunnen, die in allen Ecken und Winkeln zu sehen sind. Hier lässt sich wirklich entspannen. Am Abend haben sich verschiedene Gruppen gebildet, um in verschiedene Lokale einzukehren.

 

Leider hat auch die schönste Reise mal ein Ende, sodass wir uns am 10.6. Mittags wieder auf dem Flughafen einfanden, um die Heimreise anzutreten. Ab Hannover fuhren wir dann mit der Bahn nach Oldenburg, wo wir am späten Nachmittag dann eintrafen. Ab hier durften wir uns nur noch in Erinnerungen an diese schöne aber auch hektische Stadt schwelgen.                                                                   

 

Hannes Benkens                                                                                       zur Bildergalerie