Unser Grillfest (07. Juni 2011)

Das Grillfest hat in unserem Lauftreff eine lange Tradition. Doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit: der Lauftreff feierte zugleich seinen 20. Geburtstag.

Vor dem Hintergrund wurde kein Aufwand gescheut und alle Läufer und Walker eingeladen, die in diesem Zeitraum mindestens 50 Mal bei uns aktiv waren.

So trafen sich am 07. Juni 2011 insgesamt 95 Personen und davon waren die Hälfte in etwa frühere Teilnehmer. Ein paar davon konnten sich sogar entschließen, mit uns zuvor noch eine knappe Stunde zu walken bzw. zu laufen, bevor dann am reichhaltigen Büffet geschlemmert werden konnte. Die Salate, Brotaufstriche und Nachspeisen, die von unseren aktiven Läufern zubereitet wurden, boten nicht nur Vielfalt, sondern zugleich eine ausgewogene Sportlernahrung. Mit proteinreicher und fettarmer Grillwurst, frischem Gemüse und Obst konnten die Nährstoffspeicher gut aufgeladen werden. Allen dafür einen herzlichen Dank! Insbesondere die Grillmeister Familie Schmietenknop sowie Ilse Greulich haben uns trotz dem Ausfall des zweiten Grills viel Leckeres von dem Grill geboten.

Das Grillfest hat in unserem Lauftreff eine lange Tradition. Doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit: der Lauftreff feierte zugleich seinen 20. Geburtstag.

Vor dem Hintergrund wurde kein Aufwand gescheut und alle Läufer und Walker eingeladen, die in diesem Zeitraum mindestens 50 Mal bei uns aktiv waren.

So trafen sich am 07. Juni 2011 insgesamt 95 Personen und davon waren die Hälfte in etwa frühere Teilnehmer. Ein paar davon konnten sich sogar entschließen, mit uns zuvor noch eine knappe Stunde zu walken bzw. zu laufen, bevor dann am reichhaltigen Büffet geschlemmert werden konnte. Die Salate, Brotaufstriche und Nachspeisen, die von unseren aktiven Läufern zubereitet wurden, boten nicht nur Vielfalt, sondern zugleich eine ausgewogene Sportlernahrung. Mit proteinreicher und fettarmer Grillwurst, frischem Gemüse und Obst konnten die Nährstoffspeicher gut aufgeladen werden. Allen dafür einen herzlichen Dank! Insbesondere die Grillmeister Familie Schmietenknop sowie Ilse Greulich haben uns trotz dem Ausfall des zweiten Grills viel Leckeres von dem Grill geboten.

 

 

Ein Büffet wie im 5-Sterne Hotel - unsere aktiven Läufer und Walker(INNEN) haben sich hier viele leckeren Speisen einfallen lassen.

Unser Lauftreffleiter, Norbert, gab noch einmal Rückblick auf das 20-jährige Bestehen des Lauftreffs. Mit cirka 70 aktiven Läufern und Walkern sowie der Betreuung vom Anfänger bis zum Tempoläufer bieten wir in unserem Lauftreff seit der Gründung ein einmaliges Angebot. Das wurde nicht nur von uns, sondern auch seitens der geladenen Gäste am Rande des Grillfestes immer wieder betont. An dieser Stelle sei auch den ehrenamtliche Gästen unser Dank für Ihr Interesse am Grillfest ausgesprochen. So waren nicht nur Vertreter aus anderen Sparten des BWB und des Vorstandes anwesend, sondern auch NLV-Vertreter. Ekkart Schmidt richtete als Vorsitzender des Kreisverbandes Oldenburg sein Grußwort aus. Zudem überraschte er uns mit vier Ehrungen. Die Ehrennadel des Niedersächsischen Landesverbandes(NLV) in Silber erhielten Tomas Huckemeyer, Hans-Dieter Benkens und Norbert Eichstädt. Ihr Engagement rund um das Laufen im Lauftreff und beim Sparda Lauf wurde hier besonders hervorgehoben. Mit der goldenen Ehrennadel des NLV wurde Manfred Scholz ausgezeichnet. Seine Initiative, den Lauftreff zu gründen und ihn über 18 Jahre zu betreuen, fand eine ganz besondere Würdigung.

 

Mit drei silbernen und einer goldenen Ehrennadeln des NLV wurde das sportliche und ehrenamtliche Engagement von Tomas Huckemeyer, Manfred Scholz, Norbert Eichstädt und Hans Dieter Benkens geehrt (von links nach rechts, in der Mitte Ekkart Schmidt).

Nach diesem feierlichen Rahmen war das Grillfest aber noch lange nicht beendet. Die restlichen Abendstunden des Dienstages wurden für das Wiedersehen mit alten Bekannten und zahlreichen Gesprächen in lockerer Atmosphäre genutzt. Einige wollen das Laufen bzw. das Walken am Dienstag in unserem Lauftreff wieder beginnen. Welch schöne Resonanz!

 

Viele alte Laufbekannte kamen zum 20-jährigen Jubiläum des Lauftreffs, was zu regen Gesprächen und zum Austausch alter Erinnerungen führte. Einige davon wollen wieder das Laufen bzw. Walken beginnen.

An dem Gelingen des Grillfestes trugen zudem Carsten und Bianca großen Anteil, die es als fleißige Arbeiter im Hintergrund verstanden, uns immer rechtzeitig den Durst zu löschen. Last not least gilt unser Dank auch Brigitta Porada als organisatorische Leiterin des kulinarischen Angebotes.

 

 

 

Carsten Neunzig und seine Frau Bianca Scharmga leisteten unermüdlichen Einsatz, um uns den Durst bei sommerlichen Temperaturen zu stillen.

Christine Kalzendorf (Gruppenleiterin)