Eröffnung des „Osternburger Utkiek“

       am Freitag, 02. Oktober 2009

und der Lauftreff Oldenburg Süd war dabei!

Andacht vor der Eröffnung
Andacht vor der Eröffnung

Die alte Mülldeponie im Oldenburger Stadtteil Osternburg kennt jeder Einwohner der Stadt; und ein jeder hat mit seinem Abfall dazu beigetragen, dass die drei „Müllhügel“ über die Jahre in die Höhe wuchsen.
Was aber noch vor kurzem der Öffentlichkeit vorenthalten wurde und keinen Zugang zu diesem Areal zuließ, so hat sich nun ein Wandel in der Nutzung ergeben. Ab sofort ist die Mülldeponie Eidechsenstraße ein Erholungsgebiet geworden als willkommenes Ziel für Spaziergänger, Läufer und Walker. Seitens der Stadt wurden riesige Grünflächen angelegt und für Kinder gibt es bereits Schaukeln und eine rote Kletterwand.

Offizielle Eröffnung
Offizielle Eröffnung

Am Freitag, 02. Oktober 2009 wurde die über 40 Hektar große Fläche von Oldenburger und regionaler politischer Prominenz eröffnet und der Namenszug des neuen Freizeitparks enthüllt: „Osternburger Utkiek“ (Osternburger Ausguck).

Um auch die sportliche Nutzung zu demonstrieren, hatte unser Lauftreffmitglied Stephan Rakelmann die Beteiligung von Läuferinnen und Läufern innerhalb unseres LT initiiert und auch Interessierte anderer Oldenburger Laufvereine hierzu eingeladen und dies auch der lokalen Presse mitgeteilt. Diese berichtete in ihren Artikeln auch darüber, dass der LT Oldenburg Süd den Eröffnungslauf zur Freigabe der Strecke um und auf den „Utkiek“ startet.


Uwe Lauterbach

Genialer Utkiek
Genialer Utkiek